svētdiena, 2022. gada 17. jūlijs

No svētdienas līdz../ Vom Sonntag bis..

..svētdienai. ..Sonntag.
Jeb vienas nedēļas fotomirkļi. Oder die Fotomomento einer Woche.
Skats no Kristakrūga skatu torņa uz Teiču purvu.
Der Blick vom Aussichtsturm aufs Moor Teiči.

Vakars pirms lietainas dienas.
Der Abend vor einem regnerischen Tag.
Pavlova ar putukrējumu un vaniļas mērci. Dzīvespriecīga un koša kūka lietainā dienā jubilārei ar cienījamu gadu skaitu.
Pavlova-Torte mit Schlagsahne und Vanillesoße. Eine lebhafte und prächtige Torte an einem regnerischen Tag für die Jubilarin mit ehrwürdigem Alter.
Un vēl biezpiena un ķiršu kūka.
Und noch Quark- und Kirschenkuchen.
Mani "puķkāposti". Uz krešu sēklu paciņas izlasīju, ka tās pievilina kāpostu balteni. Tad kukaiņi ēdīs kreses un neliksies zinis par kāpostiem, hmmm? Kāpostu baltenis (Pieris brassicae) lidinājās, bija jau arī pāris kāpuri, bet kopumā kāposti veidojas labi. Un vagā skaisti arī. Kamēr nav apēsti ziedi...
Mein "Blumenkohl". Auf dem Samenpäckchen von Kressen habe ich gelesen, dass sie die Kohlweißlinge anlocken. Dann werden sie die Kressen fressen und keine Interesse an Kohl haben, hmmm? Ein Kohlweißling flatterte, gab es auch einige Raupen, aber insgesamt reift Kohl gut. Und im Beet sieht es schön aus. Bevor die Blumen gefressen sind...
Vēlreiz pavlova, bet nedaudz savādāk. Noch einmal Pavlova-Torte, aber ein bisschen anders.


Fotomirkļi pēc peldes. 
Die Fotomomente nach dem Schwimmen.
Piektais sarkankrūtīša motīvs manā gada projektā - izšūt vismaz vienu Ziemassvētku motīvu mēnesī. 
Das fünfte Rotkkehlchenmotiv von meinem Jahresprojekt - wenigstens ein Weihnachtsmotiv auszusticken.
Manai dzeltenbrūnajai petūnijai viens šāds zieds, labprāt redzētu vēl šādus. Tas varēja būt arī pateicoties "pabarošanai"?
Meine gelbbraune Petunie hat eine solche Blume. Ich würde gern noch solche sehen. Vielleicht ist das dank dem "Füttern"?

3 komentāri:

Jutta teica...

Liebe Rita,
danke für die wunderschönen Fotos, schöne Natur, leckerer Kuchen, was willst du mehr.
Toll, dass du sogar ein Weihnachtsmotiv gestickt hast, du bist also schon ein wenig vorbereitet auf Weihnachten ;-)
Liebe Grüße, Jutta

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
deine Bilder sind wirklich wunderschön, sowohl die Landschaftsfotos wie auch die von den Kuchen. Dann gab es also einen Geburtstag zu feiern?
Das kleine Vögelchen sieht hübsch aus, ein nettes Weihnachtsmotiv.
Liebe Grüße Erna

Klaudia teica...

Liebe Rita,
ganz bezaubernd sind deine Fotos...und beim Anblick der lekeren Köstlichkeiten bekomme ich doch glatt nun Hunger;-)

Liebe Grüße Klaudia