svētdiena, 2022. gada 7. augusts

Ceļojums uz kartes turpinās/ Die Reise auf der Landkarte geht weiter

Heidelberga. Par šo pilsētu Vācijā zināju tik daudz, ka tā ir universitātes pilsēta, tur bija apmetušies latviešu emigranti, skaistas pilsētas, upes un kalnu ainavas. Ilgs laiks pagāja ideju un motīvu meklējumos, jo doma bija turpināt ar izšuvumu. Tad interneta meklētājā ierakstīju "rokdarbi Heidelbergā" un pirmais, ko man piedāvāja, bija keramikas darbnīca, kur darbus izgatavo uz virpas, no akmens masas. Bingo! Es taču arī jūlijā biju keramiķes darbnīcā. Tad es atcerējos, ka manos rokdarbu žurnālu krājumos ir "Annas", kur vienu gadu motīvu sērija bija veltīta dažādiem amatniekiem, protams, arī podniekiem, mūsdienās tātad - keramiķiem. Varēju piestrādāt pie kompozīcijas, bet es jau tā kavējos ar gatavošanos ceļojumam, bet piedalīties vēlējos. Manu izšūto keramikas darbu krāsas neatbilst tām, ko es redzēju keramiķu lapā drehwerk.keramik.de - tie bija gaiši un askētiski izstrādājumi, arī mūsu keramiķei, kas veido no māla, ir cita krāsu gamma. Es pieturējos pie motīvam izvēlētajām krāsām. Vēl dažas dienas darbus var pievienot maikaefer blogā. 

Heidelberg. Über diese Stadt wusste ich soviel, dass sie eine Uni-Stadt ist, da waren die Letten, die Unterkunft gefunden haben, die in Exil nach dem 2.Weltkrieg gingen, schöne Stadt- , Fluss- und Berglandschaften. Es verging die Zeit in der Suche von Ideen und Motiven, weil ich weiter mit den Aussticken fortsetzen wollte. Beim Recherchieren über Heidelberg habe ich auch "Heidelberg Handarbeiten" eingegeben. Und als erste Seite wurde mir die Seite einer Keramikwerkstatt gegeben. Bingo! Ich war im Juli auch in der Keramikwerkstatt. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich Magazins "Anna" habe, wo Zählmuster des Stickmotiven des Monats den Handwerkern gewidmet waren, natürlich auch dem Töpfer, heutzutage Keramiker. Ich  konnte mehr an der Komposition arbeiten, aber ich war so spät mit der Vorbereitungen für die Reise, aber ich wollte daran teilnehmen. Die Farben meinen ausgestickten Keramikwerken sind anders, als die, die ich bei drehwerk-keramik.de gesehen habe, die waren hell un dezent aus Steinzeug, auch unsere Keramikkünstlerin, die mit Ton arbeitet, hat andere Farbenwahl. Ich blieb bei den im Magazin gegeben Farben. Noch einige Tage kann man die Arbeiten im Blog bei maikaefer zeigen.

Te izšuvums ar manu izvirpoto mazo bļodiņu. 
Und hier meine Ausstickarbeit und meine kleine gedrehte Schüssel.
Te bildes no keramiķes Inetas Dzirkales darbnīcas. Viņas darbi. Un mana virpošana viņas vadībā.
Hier die Bilder in der Werkstatt bei Keramikkünstlerin Ineta Dzirkale. Ihre Kunstwerke. Und meine Drehprobe in ihrer Leitung.

Bļodiņa tika vēl glazēta un ieguva savu stiprību krāsnī. 
Das Schüsselchen hat noch die Glasur bekommen und es war auch im Ofen.
Un vēl dažas rozītes. Un noch einige Rosen.

2 komentāri:

Ulrikes Smaating teica...

hej liebe Rita,
ich liebe Töpfern, das ist wunderbar kreativ, entspannend und man kann es auch noch gebrauchen :0) dein Stickbild ist klasse geworden, gerade mit den gestickten Konturen. Passt wunderbar zu Heidelberg! Danke für die schönen Bilder :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Jutta teica...

Liebe Rita,
wunderschön, auch ich habe als junge Frau einen Töpferkurs im Urlaub gemacht, eine sehr schöne, meditative Arbeit ist das und du hast das Stickmotiv Heidelberg perfekt umgesetzt. Wir gut, dass wir das Internet haben, so können wir suchen und finden ;-)
Danke für die vielen schönen Fotos, liebe Grüße, Jutta