trešdiena, 2022. gada 6. jūlijs

Turpinu ceļot.. pagaidām virtuāli/ Ich reise weiter.. vorläufig virtuell

Ceļojums apkārt pasaulei - ar pirkstu uz kartes blogā pie Maikas turpinās. Jūnija ceļojuma mērķis - Amsterdama. Vēl šodien var parādīt savu rokdarbu. 

Domājot par Amsterdamu, man ir savas ceļojuma atmiņas un ainas - stāvās mājas kanālu malā, velosipēdi, brauciens ar kuģīti pa kanālu, puķu tirgus. Tāpēc izšuvumam meklēju kādu motīvu, kas saistās ar manām atmiņām. Un atradu pie Hetti  - paldies!

Die  Reise "Mit dem Finger auf der Landkarte" bei Maika geht weiter. Im Juni geht es nach Amsterdam. Noch heute kann ich meine Handarbeit zeigen.

Als ich über Amsterdam denke, dann habe ich meine Reiseerinnerungen und Szenen aus der Stadt - die schmalen und höhen Häuser am Kanalrand, Fahrräder, die Schiffahrt auf dem Kanal, Blumenmarkt. Deshalb habe ich ein Motiv gesucht, das mit meinen Erinerrungen verbunden ist. Und habe bei Hetti gefunden - danke!


Ja es pieminēju puķu tirgu, tad parādīšu ziedus, kas arī nāk no viena jeb vietējās puķu audzētavas. Šādas petūnijas man ir šajā vasarā.
Wenn schon ich den Blumenmarkt erwähnt habe, dann zeige ich die Blumen, die auch aus einem kommen, hier aus der ortigen Pflanzstätte. Solche Petunien habe ich in diesem Sommer:
Šīs meita nosauca par gotiskām.  Iespaidīgas tās ir! 
Diese hat meine Tochter als gotisch genannt. Eindrucksvoll sind sie ja!
Šīs arī bija kaut kādi savādākas un uzrunāja mani. 
Diese waren auch irgendwie anders und haben mich angesprochen.

3 komentāri:

maikaefer teica...

Oh ja, wirklich. Das ist unverkennbar Amsterdam. Toll. Es gefällt mir super. Da erwacht gleich meine Reisesehnsucht nach dieser schönen Stadt. Viele liebe Grüße maika

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
blau-weiß ist Holland, die Häuser erinnern wirklich an Amsterdam, die Farben an die Kanäle und das Meer.
Die Petunien sind wunderschön, das dunkle Violett mit den weißen Tupfen fällt richtig auf.
Liebe Grüße Erna

Stoff und Nadel ... Jutta’s Blog teica...

Liebe Rita,
du hast eine gut passende Stickerei für Amsterdam ausgesucht, die Farben gefallen mir auch.
Du hast also auch eine gesprenkelte Petunie, deine ist viel dunkler aber ebenso hübsch wie meine, die hellere ist ebenfalls etwas Besonderes.
ein schönes Wochenende, liebe Grüße Jutta