piektdiena, 2021. gada 2. jūlijs

Tas bija jūnijs/ Das war der Juni

Tulpes ar dekoratīvo fonu - darbiņš pabeigts īsi pirms Līgo. Jā, manā puķu dārziņā pēdējās tulpes vēl ziedēja jūnija sākumā. Līgo vakars atnesa nedaudz veldzi, bet nu karstums atkal atgriežas.
Par izšuvumu. Dizainere Sheila Hudson, Aida 16, izmērs 15,5x 20 cm, 15 DMC toņi(bet žurnālā ieteicamie bija GAMMA, tāpēc nedaudz cits krāsu salikums kā žurnālā). Rāmja meklējumos.
Die Tulpen mit dem dekorativen Hintergrund - die Arbeit ist kurz vor dem Sommersonnenwende beendet. Ja, die letzten Tulpen in meinem Blumengarten blühten noch Anfang Juni. Zum Sommersonnenwendeabend kam ein bisschen Erfrischung mit dem Regen, aber jetzt kommt die Hitze wieder.
Über die Aussticharbeit. Design von Sheila Hudson, Aida 16, 15,5x 20 cm groß, 15 DMC Farbtöne(aber im Magazin empfohlenen Garne waren von GAMMA, deshalb sind in meinem Bild ein  anderer Farbsatz). Hier das Bild. Den Rahmen suche ich noch.


 Magone - izmazgāta, izgludināta, gaida ierāmēšanu.
Der Klatschmohn - gewaschen, gebügelt, wartet auf den Einrahmen.

******

Citi jūnija mirkļi.

 Andere Junimomente.
Mans Līgo pušķis.
Meine Līgo/Sommersonnenwendeblumen.

Rabarberu laikā - rabarberu mafini.
In der Rhabarberzeit - Rhabarbermaffins.
Skatīties saulrietu Ventspils liedagā.
Den Sonnenuntergang am Strand von Ventspils schauen.

Kolkas rags. Dižjūras pusē.
Das Kolka Kap. An der Seite der Ostsee.
Pa kreisi - Mazjūra  - Rīgas jūras līcis, pa labi - Dižjūra - Baltijas jūra.
Links - die Rigaer Bucht, rechts - die Ostsee.
Skats no Ēvažu stāvkrasta.
Der Blick von der Steilküste Ēvaži.
Ēvažu stāvkrasts.
Die Steilküste von Ēvaži.
Pāris relaksējošas dienas pie Baltijas jūras un Rīgas jūras līča, un to satikšanās vietā. 
Ein paar entspannende Tage an der Ostsee und an der Rigaer Bucht, und und im Treffpunkt von Beiden.

5 komentāri:

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
jetzt habe ich deine schönen Stickereien bewundert, nun fehlt nur noch der Rahmen, dann hast du wunderschöne neue Dekorationen.
Deine Reise war auch schön, ein bisschen Auszeit vom Alltag tut gut.
Liebe Grüße Erna

Rita teica...

Hallo, Rita!
Herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Blumen.
Interessant wo die beiden Meeren sich treffen.

RitaGri teica...

@Erna-Ricarda, Rita
Danke für die Kommentare!
Hier https://www.latvia.travel/lv/apskates-vieta/kolkasrags-divu-juru-satiksanas-vieta kann man mehr über die Kolkas Spitze lesen und sehen.

Valomea teica...

Hallo Rita,
Deine Bilder erinnern mich plötzlich intensiv an unsere Rundreise durch das Baltikum vor etwa 10 oder 11 Jahren! Wir sind damals mit dem Auto zu zweit durch Litauen, Lettland und Estland gefahren, waren an der Kuhrischen Nehrung, am Kap Kolka, in Riga und Tallin und Tartu, haben den Peipussee gesehen und ganz viele wunderbare Orte unterwegs. Es war eine wunderbare Reise... Auch in Ventspils sind wir gewesen, aber im Handarbeitsmuseum waren wir nicht.
Liebe Grüße aus Thüringen in Deutschland
Elke

RitaGri teica...

@Valomea
Es freut mich, dass meine Bilder dir solche schöne Erinnerungen geweckt haben!