svētdiena, 2024. gada 17. marts

Pastmarku gads: matemātika 11/24/ Briefmarkenjahr: Mathematik 11/24

 Jā, matemātika. Daudz nekomentēšu. Pirmā pastmarka ir saistīta ar labi zināmo A. Mielava dziesmu "Nedalāmā".

Divreiz divi - četri, Trīsreiz divi - seši...Es tam visam ticēju,Kamēr bijām sveši.

Tagad divreiz divasAcis - tas ir skatiens,Divreiz divas rokas -Glāstu ceļš caur matiem.

Mīlestība nedalās,Dali kā tev gribas.Divi sadalot ar divi,Paliec vientulībā.

..

Ja, Mathematik. Ich will nicht viel kommentieren. Die erste Briefmarke ist als Illustration zum Lied "Die Unteilbare" von A. Mielavs.

Zwei mal zwei ist vier,
Drei mal drei - sechs...   
Ich habe dem Allen geglaubt, 
Da waren wir noch fremd.

Jetzt sind zwei mal zwei
Augen ein Blick,    
Zwei mal zwei Hände - 
Ein Zärtlichkeitsweg durch die Haare.

Die Liebe teilt sich nicht, 
Teile wie du willst. 
Dividiere zwei mit zwei, 
Und bleibst du allein.

..

 

Reizināšanas tabula. Einmaleins.

Un foto no manas skolas laika burtnīcas vāka. Und ein Bild vom Matheheftdeckel meiner Schulzeit.

Matemātikas pastmarkas pie Zuzannas. Mathematik Briefmarken bei Susanne.

3 komentāri:

Rosahenne teica...

Liebe Rita,
deine Briefmarken sind klasse geworden. Es ist immer ein bisschen schwierig, auf so einem kleinen Feld zu arbeiten, finde ich. Auch das Sticken ist bestimmt nicht so einfach. Die Graffiti-Briefmarke ist gigantisch! Was für eine Fleißarbeit. Bei mir steht dieses Thema auch noch aus. Mal sehen, ob ich sie nachträglich noch "herstelle".
Hab eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid

Jutta teica...

Liebe Rita,
diese Briefmarken hatte ich noch gar nicht gesehen, auch sie sind toll geworden, ich freue mich schon jetzt auf weitere Briefmarken à la Rita!
Viele Grüße, Jutta

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
es ist interessant, was man alles auf so kleinen Briefmarken sticken kann, sogar Mathematik ist vertreten ;-)
Liebe Grüße, Erna