svētdiena, 2024. gada 10. marts

Pastmarku gads: kolibri 10/24/ Briefmarkenjahr: Kolibri 10/24

 Oho, nodomāju, kad izlasīju šīs nedēļas tēmu. Bet tad atradu pavisam mazu shēmu (Jenny Rasmussen dizains). Es izšuvu tikai tās daļu ar putniņu. Uz pastmarkas tas ir tikai divreiz mazāks kā dzīvē.

Oho, habe ich gedacht, als ich das Thema dieser Woche las. Aber ich habe dann ganz kleines Schema (Design Jenny Rasmussen) gefunden. Ich habe nur den Teil mit dem Vogel ausgestickt. Auf der Briefmarke ist der Vogel nur zweimal kleiner als im Leben.

Kad biju nofotografējusi savu pastmarku, šķirstīju nesen nopirktās grāmatas par mākslu. Un kas tad te? Frīdas Kalo pašportrets ar ērkšķu rotu un kolibri. Šajā gleznā ir vairāki simboli, kas ir arī analizēti. Kolibri nereti simbolizē panākumus mīlestībā, bet putnā var arī iemiesoties acteku kara dievs. 
Als ich meine Briefmarke fotografiert habe, blätterte ich in neulich gekauften Büchern über Kunst. Und was denn hier? Das Selbstbild mit Dornenschmuck und Kolibri von Frida Khalo. Im Bild sind mehrere Symbole, die auch analysiert sind. Der Kolibri symbolisiert öfters den Erfolg in der Liebe, aber im Vogel kann auch den Kriegsgott von Azteken sich verkörpern.

Kā mazie putniņi ir atlidojuši uz citām pastmarkām, skatieties pie Zuzannas! Šoreiz līdz savas pastmarkas izšūšanai neskatījos, lai neietekmētos.
Wie die kleinen Vogel auf anderen Briefmarken geflogen sind, schaut bei Susanne! Diesmal, bis meine Briefmarke fertig war, habe ich andere nicht angeschaut, um nicht beeinflusst zu sein. 

6 komentāri:

merlecolibri teica...

le colibri brodé au point de croix est très beau * belles couleurs pour ce timbre original !

Fräulein Mo by MoMaMa teica...

Liebe Rita,
lieben Dank für Deine Kommentare bei mir.
Dein gestickter Kolibri gefällt mir sehr gut.
Ich habe gerade angefangen mit dem Sticken, so was Schönes bekomme ich noch nicht hin.

Liebe Grüße

Monika

Rosahenne teica...

Liebe Rita,
jetzt habe ich dich bei Moni gefunden :-). Leider kann man dich über deinen Kommentar nicht aufrufen (ist bei mir aber auch so). Dein gestickter Kolibri ist soooo hübsch! Auch mit der Blüte - wunderschön!
Liebe GRüße
Ingrid

Rosahenne teica...

Schön, finde ich auch, dass du dich für Kunst interessierst. Ich ebenso ;-).
Liebe Grüße
Ingrid

Rita teica...

Ich bin von deinen Briefmarken sehr beeindruckt!

erna-riccarda teica...

Wie süß der kleine Kolibri aussieht!
Liebe Grüße, Erna