svētdiena, 2024. gada 25. februāris

Pastmarku gads: punktu pēc punkta(08/24)/ Briefmarkenjahr: Punkt für Punkt (08/24)

Par šo tēmu es zināju, ka gribēšu izšūt mezgliņdūrienus. Bet ko un kā? Paskatījos jau gatavās pastmarkas. Zuzannas pastmarkas mani iedvesmoja, taču sākotnēji bez konkrēta plāna. Tad mani pagājušās svētdienas vakarā, kad atgriezos no rokdarbnieču tusiņa, iedvesmoja īstie zvaigznāji. Kas bija interesanti, ka izgaismojās šur tur daži, blakusesošās zvaigznes nespīdēja, tikai tie atsevišķie zvaigznāji.

Mezgliņus ar zeltīto diegu nav nemaz tik vienkārši izveidot.

Über die Punkte wußte ich von Anfang an, dass ich sie mit Knotenstich aussticke. Aber was und wie? Ich habe schon die fertigen Briefmarken angeschaut. Die Briefmarken von Susanne haben mich inspiriert, aber ohne konkreten Plan. Dann haben mich, als ich am vorigen Sonntagsabend vom Handarbeiterinnentreffen zurückkehrte, die echten Sternenbilder inspiriert. Das verstand ich, als ich nochmals die fertigen Briefmarken anschaute. Was war aber im Himmel interessant, dass nur einzelne Sternenbilder zu sehen waren, die umgebenden leuchteten nicht, nur hier und da Einzelne.

Die Knotenstiche mit dem goldigen Garn kann man so nicht ganz einfach bilden.

Lielie Greizie rati jeb Lielais Lācis - Ursa Major - der Große Bär; der Große Wagen
Kasiopeja - Cassiopeia - Kasiopää
Gulbis - Cygnus - Schwan-Sternbild
Šīs nedaudz ar zvaigžņu spīdumu. Diese ein bisschen mit Sternenglanz.


3 komentāri:

frau nahtlust teica...

Ach, diese gestickten Punkte -Sternenbilder sind perfekt und glänzen so schön!👍
LG. Susanne

KarinNettchen teica...

Hallo Rita,
die Briefmarken hast du toll gestaltet. So viele verschiedene Stiche und Stickarten, das sieht super aus.
L.G.KarinNettchen

Rita teica...

So eine tolle Idee!