svētdiena, 2024. gada 25. februāris

Ziemas mirkļi - Februāris/ Wintermomente - Februar

 Kaut kas notiek arī līdzās pastmarku "ražošanai". Etwas passiert auch neben dem Briefmarken"herstellen".

Apsveikuma kartīte mūsu deviņgadniekam. Margaret Sherry dizains. Cipars no kāda Adventes kalendāra motīviem.

Die Grußkarte an unserem neunjährigen Geburtstagskind. Design von Margaret Sherry. Die Ziffer von einem Adventskalendermotiv.

Kamēr vēl hiacinte nezied, uztaisīju konfekšu ziedu. Tā iesaiņoju dāvaniņu kolēģei vārda dienā. 
Bis die Hyazinthe aufblüht, habe ich eine Pralinenblüte gemacht. So habe ich das Namenstaggeschenk an die Kollegin eingepackt.
Pagājušajā svētdienā krustduriens.lv meitenes tikāmies ziemas tusiņā.
Am vorigen Sonntag haben wir - die Mädchen vom krustduriens.lv (Kreuzstichforum) im Wintertreffen getroffen.
Ne tikai krustdūriena darbi top. Arī adījumi, tamborējumi un ādas apdruka. Šoreiz mēs sarīkojām arī izlozi.
Nicht nur die Kreuzsticharbeiten werden gemacht. Auch Strick- und Häkelarbeiten, auch Lederbedrucken. Diesmal haben wir auch eine Verlosung organisiert.

In meinem Los war ein Ausstickenset und in Pastelltönen bedruckter Ausstickenstoff.
Manā izlozētajā dāvanā bija izšūšanas komplekts un pasteļtoņos apdrukāts audums.


Šīs bildes ir vēl no janvāra. Krustojums ar kaķa, stirnas un cilvēka pēdām. Šobrīd sniega gandrīz vairs nav. Šodien pat atklāju velosezonu.
Dieses Foto noch vom Januar. Die Kreuzung von Katze-, Reh- und Menschenspuren. Hier gibt es fast keinen Schnee. Was für Ende Februar ja eher ungewöhnlich ist. Heute habe die Fahrzeit mit dem Fahrrad begonnen.
4.februārī bija sniega krusa - tas ir mans apzīmējums, bet meteorologi teiktu sniega granulas vai sniega graudi. 
Am 4.Februar gab es Schneehagel - das ist meine Bezeichnung, die Meteorologen würden es Schneegranulat oder Schneekörner nennen.

Visus gadalaikus var aplūkot Rutas Štelmaheres gleznu izstādē "Laika faktūras" Jēkabpils Tautas namā. No 8.marta izstāde būs aplūkojama Aizkrauklē. Šeit dažas gleznas. Lai faktūras varētu labāk redzēt, labāk doties uz izstādi.
Alle Jahreszeiten kann man in der Ausstellung "Die Zeitreliefe" von Ruta Štelmahere sehen. Um die Reliefe besser zu sehen, wichtig ist sie in der Wirklichkeit in der Ausstellung zu sehen.



2 komentāri:

Jutta teica...

Liebe Rita,
du hast einen wunderbaren Blogbeitrag geschrieben, mir gefällt alles, was du uns zeigst.
Die Geburtstagskarte, auch ich bin ein Fan von Margareth Sherry, die Praline mit Hyazinthe, die Fotos von eurem Mädchentreffen, wunderschön.
Uh, ihr habt also noch Winter, hier war Februar 2024 der wärmste Februar seit 30 Jahren, ich liebe Schnee und finde es schade, dass bei uns der Winter so kurz war.
Die schönen Fotos der Künstlerin beeindrucken mich, wunderschön!
Viele liebe Grüße, deine Jutta

Madara teica...

Skaistas gleznas. Vai Kurzemes pusē ar plānojas izstāde?