svētdiena, 2022. gada 30. janvāris

Mēneša izskaņā/ Im Monatsausklang

Janvāra izskaņā parādīšu kartītes ar Ziemassvētku sveicieniem un visa laba vēlējumiem jaunajā gadā. Ģeogrāfija gana plaša. Eiropu pārstāv sveicieni no Latvijas, Igaunijas, Somijas, Vācijas, Francijas, Lielbritānijas un Austrijas, bet tālākais ir no Austrālijas. Jums mazs pētnieciskais uzdevums - kura kartīte ir no kuras valsts!
Im Ausklang des Januars zeige ich euch noch die Weihnachts- und Neujahrsgrußkarten. Geographie genug breit. Europa ist mit Grüßen aus Lettland, Estland, Finnland, Deutschland, Frankreich, Großbritanien und Österreich vertreten, die Karte mit dem weitesten Weg ist aus Australien. Ihr habt eine kleine Forschungsaufgabe - welche Karte aus welchem Land ist!
Šī kartīte ar izšūto eglīti ir no vēstuļdraudzenes Lielbritānijā, kas arī ir rokdarbniece.
Diese Karte mit dem ausgestickten Weihnachtsbaum hat mir meine Brieffreundin aus Großbritanien geschickt, sie ist auch Handarbeiterin.
Mans lielākais - galvenais un vienlaicīgi mazākais rokdarbs bija zeķītes un cepurītes steidzīgajiem bērniņiem. Pagājušajā gadā šim darbiņam neatradu laiku un dziju. Tā vismaz gada beigās sagādāju dziju. Un nu janvāra beigās ir 7 pāri zeķīšu un 6 cepurītes. Tad februārī paciņa dosies uz Sirds Siltuma darbnīcu. Ja jūs arī vēlaties iesaistīties, droši apskatieties info mājas lapā vai Facebook lapā un iesaistieties. Izrādās, pagājušajā gadā bija sagādāts mazāk vajadzīgo lietiņu nekā citus gadus.
Meine größte - wichtigste und kleinste zugleich Handarbeit im Januar waren die Söckchen und Mützchen für Frühchen. Im vorigen Jahr fand ich dazu keine Zeit und keinen Garn. So habe ich wenigstens am Jahresende den Garn besorgt. Und am Ende des Januars sind 7 Söckchenpaare und 6 Mützchen fertig. Dann im Februar geht das Päckchen an Sirds Siltuma Darbnīca - Herzenswärmewerkstatt, das Verein, dass alles organisiert.
Un šeit komplektiņi atsevišķi, lai jūs redzētu krāsu pārejas. Es izmantoju četrus Alize BabyWool 50 g kamolīšus - trīs raibus un vienu baltu. Sastāvs -  40% vilna, 40% akrils un 20 % bambusa viskoze.
Und hier die Sets einzeln, um ihr Farbenspiele besser sieht. Ich habe drei bunte Knäuel je 50 g und ein 
weißer verwertet. Alize Baby Wool, 40% Wolle, 40% Polyacryl, 20% Bambusviskose.





Jauns krustdūriena darbiņš. Atkal Round Robin projeks - keksiņi ar glazūru. 

Eine neue Austickarbeit begonnen. Wieder ein Round Robin Projekt - Cupcakes.



 

3 komentāri:

Rita teica...

Du bist aber in Januar sehr fleissig gewesen!

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
deine Kartensammlung ist sehr schön, liebe Erinnerungen auch noch für später.
Besonders gut gefallen mir deine Baby-Sets, die du so fleißig gestrickt hast. Warme Köpfchen und Füßchen sind für Frühgeborene besonders wichtig.
Die Cupcakes sind aber auch sehr schön, gemeinsames Sticken verbindet Menschen.
Liebe Grüße und eine gute neue Woche
Erna

Jutta teica...

Liebe Rita,
sehr schöne Weihnachtskarten hast du bekommen, ich kann nicht gleich erkennen, aus welchen Ländern sie sind ;-)
Die Sets für die Frühchen hast du toll gestrickt, da werden sich nicht nur die Mütter freuen.
Und die Cupcakes gefallen mir sehr gut, mmhh, richtig lecker sehen sie aus.
Viele Grüße, bis bald, Jutta