svētdiena, 2022. gada 6. februāris

Ceļosim/ Reisen wir

 .. ar pirkstu pa karti. Tā saucas maikaefer blogā izsludinātā 2022.gada akcija. Tā kā ceļošanas iespējas ir ļoti ierobežotas, tad Maika aicina ceļot, radot dažādus rokdarbus. Pilsētas organizētāja izlozēs. Kā arī aicina vēl nosaukt ceļamērķus, kur mēs labprāt nokļūtu. Janvāra ceļojuma mērķis jeb sākuma punkts ir Berlīne, jo Maika tur dzīvo.

.. mit dem Finger auf der Karte. So heißt die Jahresaktion 2022, die im maikaefer Blog ausgerufen ist. Da die Reisemöglichkeiten begrenzt sind, so lädt Maika zur Reise ein, während der die Handarbeiten gemacht werden. Die Städte werden von Maika gelost. Sie fragt uns auch nach unseren Wunschzielen. Das Reiseziel oder Reiseanfang war im Januar Berlin, weil Maika da wohnt.

Tā kā esmu tikusi pie brīva laika, tad Berlīnes motīvu noteikti gribējās izšūt. Un mani uzrunāja šāds DMC dizaina motīvs. Pie Brandenburgas vārtiem ir satikušies divi nozīmīgi Berlīnes simboli - luksofora vīriņi. Un to vēsture un izskats nemaz nav tik vienkārši. Par to jūs varat izlasīt ampelmann.de. Par motīva noformējumu es vēl padomāšu. Ceļojums ir tikai sācies.
Da ich jetzt freie Zeit bekommen habe, so möchte ich ein Berlinmotiv bestimmt aussticken. Und mich hat dieses DMC Motiv angesprochen. Am Brandenburger Tor sind zwei bedeutende Wahrzeichen von Berlin getroffen - die Ampelmännchen. Und ihre Geschichte und Entstehung sind nicht ganz einfach. Darüber könnt ihr hier: ampelmann.de lesen.
Die Gasteltung vom Motiv überlege ich noch. Die Reise ist erst am Anfang.

Te dažas "piezīmes" no pēdējā ceļojuma uz Berlīni. 
Es esmu lauku meitene, dzīvoju arī laukos, bet man patīk un priecājos par iespējām pabūt arī pilsētā, ienirt lielpilsētas džungļos, īpaši tādā metropolē kā Berlīne.
Hier die "Notizen" von der letzten Reise nach Berlin.
Ich bin ein Landei und wohne auch auf dem Lande, aber ich mag und ich freue mich auf die Gelegheiten in der Stadt zu sein, in die Großstadtdschungel einzutauchen, besonders von so einer Metropole wie Berlin.
Tagad ievietošu ziņas saiti Maikas blogā. Paskatieties, kā citas rāda savus ceļojumus uz Berlīni.
Jetzt verlinke ich meine Post bei Maika. Schaut nach, wie die Andere ihre Reisen nach Berlin zeigen.

5 komentāri:

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
dein Stickmotiv gefällt mir sehr gut, die Ampelmännchen beim Brandenburger Tor sehen hübsch aus.
Liebe Grüße Erna

maikaefer teica...

Oh... wie wunderbar. Die Ampelmännchen am Brandenburger Tor. Absolut Berlin. Ganz wunderbar. Wie schön, dass Du mit uns reist. Viele liebe Grüße maika

Rita teica...

Sieht ganz toll aus! Hoffentlich bist du gesund (trotz viel Freizeit).

ELFi teica...

Die Idee und die Motive finde ich großartig! Liebe Grüße
ELFi

Jutta teica...

Oh, Berlin ist das erste Ziel, liebe Rita, toll gestickt und deine Reiseerinnerungen gefallen mir auch. Ich bin gespannt, wo ihr demnächst hinreisen werdet.
Liebe Grüße, Jutta