svētdiena, 2021. gada 19. septembris

Sāku spēli/ Ich beginne das Spiel

 un aicinu iesaistīties arī jūs. Barbara savā blogā 60°Nord izlikusi "Rudens rokdarbu bingo 2021" lauciņus. Spēlēt varēja jau no 1.septembra līdz 20.novembrim.

und lade ihr auch ein, daran teilzunehmen. Barbara in ihrem Blog 60°Nord hat die Spielfelder vom "Herbsthandarbeitsbingo 2021" ausgelegt. Das Spiel läuft schon vom 1.September bis zum 20.November.

Šodien varu nosvītrot trīs lauciņus:
- krustiņot jeb izšūt krustdūrienā,
Heute kann ich drei Felder ankreuzen:
- Kreuzstich sticken,
Izšuju motīvu krustduriens.lv dalībnieču RoundRobin projektā. Izvēlējos maija motīvu ar maijpuķītēm. Ziediņi nav izteiksmīgi, bet zaļā krāsa starp citiem motīviem labi izcelsies. Šūšu vēl arī pēdējo motīvu šajā kopīgajā darbā, tad parādīšu visus izšūtos. Neliels izaicinājums - darba īpašniece šuj krustiņus pretēji - \, tad /, tāpēc nedaudz jāpiedomā un izšūšana notiek lēnāk. Motīvu dizainere Ellen Maurer-Stroh, Flowers of the Month.
Ich sticke ein Blumenmotive im RoundRobin Projekt von Teilnehmerinnen aus krustduriens.lv aus. Ich habe das Motiv mit Maiglöckchen gewählt. Die Blüten sind nicht besnders ausdrucksvoll, aber die grüne Farbe wird gut in der Komposition mit anderen Motiven aussehen. Ich werde noch das letzte Motiv aussticken, dann zeige ich auch andere ausgestickenten Motive. Eine kleine Herausforderung - die Besitzerin der Arbeit stickt Kreuzstich in andere Reihenfolge, deshalb muss ich ein wenig aufmerksamer sticken, und man geht die Arbeit langsamer. Designerin Ellen Maurer-Stroh, Flowers of the Month.

- darināt rokdarbus, dzerot melno tēju
- bei Schwarztee handarbeiten

Rokdarbojoties pēcpusdienā, labprāt izdzeru krūzi melnās tējas. Šajā bildē tā tiešām izskatās melna. Bet tik gluži tuvu krūze ar tēju darbam nestāv. Varētu jau tā, ja grib pie reizes neplānoti nobatikot audumu :)
Wenn ich am Nachmittag handarbeite, trinke ich eine Tasse Schwarztee. In diesem Bild sieht er wirklich schwarz aus. Aber so nah steht gewöhnlich die Tasse der Arbeit nicht. Könnte auch so stehen, aber dann kann man auch den Stoff ungewollt baticken lassen.
- darināt kaut ko zaļu
- etwas Grünes machen
Šajā mazajā motīvā lielāka daļa krāsu toņu ir zaļie. Kopā tie ir 14, no tiem 10 zaļie, kas arī aizņem lielāko izšuvuma daļu. Tāpēc šķita, ka varu nosvītrot šo spēles lauciņu.
Dieses Motiv sieht ganz grün aus. Von 14 Farbtönen sind 10 grün, die auch das größte Teil von der Arbeit einnimmt. Deshalb meinte ich, dass ich aus dieses Spielfeld streichen kann.
*******
Vēl daži aizejošās vasaras mirkļi.
Noch einige Momente von vergangenem Sommer.

Ziedi no maniem skolēniem. Die Blumen von meinen Schülern.

Un skats rudenī. 
Und der Blick in den Herbst.






7 komentāri:

Ulrikes Smaating teica...

Liebe Rita,
wie schön das du auch mit dabei bist, drei Felder sind ja schon abgekreuzt :0) Deine Stickarbeit sieht wieder mal wunderschön aus, gefällt mir sehr. Die Blumen sind auch klasse :0) bei uns ist es auch sehr herbstlich geworden...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

RitaGri teica...

@ Ulrike
Danke für deine lieben Worte!
Mitte September ist hier ungewöhnlich kühl geworden, ein kalter und starker Wind, und Regen kam auch. Brr.

Rita teica...

Glückwunsch zu den drei Feldern!
Was sind es für rote Beere im Eimer?

Klaudia teica...

Deine Momente vom vergangenen Sommer sind wunderschön anzusehen.
Drei Kreuze konntest du bereits abarbeiten...deine Stickarbeit sieht ganz zauberhaft aus! Ich bin diesmal nicht dabei- habe es verpasst;-)...

LG Klaudia

RitaGri teica...

@Rita
Das sind die Moosbeere, sie wachsen im Moos im Sumpf, sind reich mit Vitamin C.
@Klaudia
Du hast noch nichts verpasst, das Spiel läuft noch bis 20. November.

Stoff und Nadel ... Jutta’s Blog teica...

Liebe Rita,
ein toller Post, die Maiglöckchen sind von Ellen Maurer-Stroh, im nächsten Jahr werde ich jeden Monat eins von ihren schönen Motiven sticken, die Maiglöckchen für den Mai natürlich.
Schöne Gartenfotos, liebe Grüße, Jutta

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
ich dachte mir gleich, dass ich diese Blumen schon mal gesehen habe. Deine Stickerei wird sehr schön, Blumen sind immer passend.
Sehr schön sind auch die Blumen deiner Schüler.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Erna