ceturtdiena, 2019. gada 15. augusts

Adatu grāmatiņa 4-4/ Nadelbrief 4-4

Interese par adatu grāmatiņām nahtlust bloga projektā nav pazudusi.
4.nedēļas tēma - "Folklora". Gribēju to saistīt ar latviešu rakstiem, kas, protams ir neatraujami saistīti ar latviešu folkloru. Jūs jau zināt, cik šī tēma būtu plaša, tā ir vesela pasaule. Es izvēlējos  izšūt saules koku un Laimas slotiņu, to es izdarīju jau pirms laba laiciņa. Tad bija nepieciešamas laiks un idejas, lai taptu visa grāmatiņa.
Mein Interesse am Projekt Das große nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 im Blog nahtlust ist immer noch lebendig.
Das Thema der 4.Woche - Folklore. Ich möchte dieses Thema mit der lettischen ethnogrphischen Zeichen zeigen, die untrennbar mit der lettischen Folklore verbunden ist. Dieses Thema ist sehr breit, das ist  eine ganze Welt.

Šo vērtīgo grāmatu pagaidām neesmu izlasīju, tikai palasījusi. Bet zīmes es izpētīju un izvēlējos saules koku.
Dieses wertvolle Buch über lettische Muster und Zeichen habe ich noch nicht gelesen, nur ein wenig gelesen. Aber die Zeichen habe ich nachgeschaut und für die Vorderseite habe ich den Sonnenbaum gewählt.
Šeit fonā vēl citas koka variācijas.
Hier im Hintergrund noch andere Variationen vom Sonnenbaum.
Un uz aizmugurējā vāciņa Laimas slotiņa.
Und auf der Rückenseite der Laimas (Glücks) Besen.
 Un  - Laimas slotiņu varianti. Und - Variationen von Laimas Besen.
Iekšpusē izmantoju kādu linu sedziņu, kas vairāk netiek izmantota. Rūpnieciski austa jostiņa, kur redzami atslēgas raksti. Mazo cimdiņu pāris - dāvana no radinieces(lielas adītājas, tādus cimdiņus viņas jaunībā pēc kara nēsāja rotaslietu vietā).
In der Innenseite habe ich eine ungenutzte Leineserviette gebraucht. Das Bändchen ist industriell gewebt und hat Schlüsselzeichen. Das Paar von kleinen Fäustlingen ist ein Geschenk von meiner Verwandtin(sie ist eine große Strickerin, solche kleine volkstümliche Fäustlinge haben sie in der Jugend in der Nachkriegszeit als Schmuck getragen).
Un vēl daži audeklu raksti. Noch andere Stoffmuster.
Mans izšūtais saules koks ir tikai viens no raksta elementiem Krustpils villaines rakstā.
Mein ausgesticktes Sonnenzeichen ist nur ein Element im Muster vom Schultertuch von Krustpils.
Paskatieties, kādas adatu grāmatiņas ir tapušas pēc Zuzannas uzaicinājuma!
Schaut nach, welche Nadelbriefe nach dem Aufruf von Susanne entstanden sind!

2 komentāri:

Rita teica...

Wunderbar ausgedacht und durchgeführt!
Ich gratuliere dir!

frau nahtlust teica...

boah ist das beeindruckend an Stickerei! sehr genial umgesetzt und so Einblicke in andere Länder und Kulturen sind mir immer sehr willkommen. Danke für die Verlinkung. LG. Susanne