svētdiena, 2019. gada 7. jūlijs

Vasaras mazumiņi/ Sommerkleinigkeiten

Kad steidzami ir vajadzīgas aploksnītes un apsveikums  - mazajai radiniecei un viņas vecākajam brālītim. Wenn man dringend Geschenkumschläge und Geburtstagskarte braucht - für die kleine Verwandtin und ihr ältesten Bruder.
******
Pļavas krāsas sameklēt savās diegu kastēs! Jau sen (žurnāls Anna 2004, 07, krievu valodā) šis galdautiņš ir atlikts vēlmju sarakstā. Nu nolēmu izmēģināt vienu motīvu. Un nedaudz vīlos, jo atpakaļdūrienam nebija norādīts, kuras tieši krāsas paredzētas, bet varēja saprast, ka bija veselas trīs. Pēc bildes nevarēja atšifrēt. Laikam pazudušas tulkojumā, citējot filmu klasiku.
Die Wiesenfarben in eigenen Garnkisten finden! Schon längst (Magazin Anna 2004, 07, Russisch) steht diese Decke in der Wünschliste. Nun habe ich einen Motiv ausprobiert. Und ich habe mich ein bisschen darin getäuscht, weil dem Rückstich die Farbe nicht angegeben wurde, aber man konnte verstehen, dass sogar drei Farben für den Rückstich vorgesehen sind. Nach dem Bild konnte man das nicht erraten. Also - verschwunden in der Übersetzung/Lost in translation, wenn ich die Filmklassik zitieren kann.
Ziedu motīvi vienmēr noder. Die Blumenmotive sind immer tauglich.
pīpene/ Margerite
dzelzene/ Flockenblume 
(Diese zwei Motive aus dem Internet, den Designer kann ich leider nicht nennen)
āboliņš/ Klee
******
Kaut kas no virtuves. 
Hačapuri (gruzīņu ēdiens) latviešu versijā (ar biezpienu). Garšoja labi un izskatās skaisti, vai ne?! 
Etwas aus der Küche. 
Chatschapuri(eine Spezialität der georgischen Küche) in der lettischen Version (mit Quark). Es hat gut geschmeckt, und sieht doch schön aus, nicht wahr?!
Simboliska dāvana no manas klases. Symbolisches Geschenk von meiner Klasse.

6 komentāri:

erna-riccarda teica...

Hallo Rita,
ganz besonders gefällt mir dein Margeritenmotiv - es ist wunderschön. Doch du warst auch sonst sehr kreativ, aber auch deine Klasse, die dir eine schöne Schürze geschenkt hat.
Liebe Grüße
Erna

Klaudia teica...

Liebe Rita,

deine Karten, mit so hübscher Stickarbeit gefallen mir sehr gut...und sie werden den Beschenkten auch sehr gefallen.
Das Geschenk von deiner Klasse, ist eine schöne Erinnerung-tolle Idee!

LG Klaudia

Jutta teica...

Einen wirklich schönen Blog führst du, liebe Rita,
wunderschöne Stickarbeiten, ich komme bestimmt nun häufiger bei dir vorbei.
Vielen Dank für deinen Kommentar bei mir, liebe Grüße, Jutta

RitaGri teica...

Danke, Jutta!
Herzlich willkommen! Es freut mich, wenn du hier was Lesbares und Anschauenswertes findest.

RitaGri teica...

Danke, Klaudia!

RitaGri teica...

Danke, Erna-Riccarda!
Der Margaritenmotiv ist schon auf einer Grußkarte und unterwegs zum Geburtstagskind.