svētdiena, 2010. gada 26. septembris

Labrīt, skaistā rudens rītā!/ Guten Morgen an einem schönen Herbstmorgen!

     Manam blogam jau 35 pastāvīgās lasītājas un lasītāji! Paldies, ka sekojat un atrodat šeit ko interesantu. Neesmu gan no biežajām rakstītājām, jo izveidoju šo blogu ar domu sazināties ar rokdarbniecēm un parādīt savus darbiņus, kas top lēnītēm un pa drusciņai. Tāpēc mans blogas arī saucas "xxx stundas un vēl" (krustūrienu darbu stundas un vēl, kas mani interesē un ko es daru). Bet sanāk jau uzrakstīt arī par ko citu.
     XXX STUNDAS - Piektdien izšuvu vienu monogrammu, kas šodien būtu jānoformē gatavā darbā. Un te nu man sirsnīgi jāsarunā ar šujmašīnu, ka tā sadarbosies ar mani. Esmu iesākusi arī vienu Ziemassvētku slepeno darbiņu.
     UN VĒL- Vakar biju purvā - Teiču purvā, kur varēja doties ar speciālajām atļaujām, kuras izsniedz purvam blakus esošo pagastu iedzīvotājiem. Daži jautās - kāpēc? Tāpēc, ka tas ir  Teiču dabas rezevāts. Ogas pielasīju pamaz, tikai 5 l, bet ogu šogad ir pamaz, labi, ka tādas skaistas. Bet ziemai pietiks, un tas ir tas labākais. Bet šoriez bija man nedaudz neveiksmīgā diena... Jau pirmajā lasīšanas stundā ieraudzīju čūsku(pirmo reizi, kopš eju uz purvu), tā varēja būt odze, kura gulēja saritinājusies un blakus mazi čūskulēni, kurus es noturēju par ķirzaku, kājas man palika mīkstas un lasītprieks pazuda, bet neskries jau taču mājās.... Tālāk lasīju uzmananīgi, apskatoties, kur lieku rokas. Otrajā stundā piesmēlu zābaku, starp cinīšiem kāja ieslīdēja diezgan padziļi un - ups, ūdens jau zābakā. Bet citādi- izbaudīju silto, saulaino rudens dienu purvā.
Mein Blog hat schon 35 Leserinnen und Leser! Danke, dass ihr verfolgt es und findet hier was Interessantes. Ich poste hier nicht oft, weil ich habe das Blog mit dem Ziel gemacht mit anderen Handarbeiterinnen zu kontaktieren und über meine Arbeiten, die langsam und wenig entstehen, zu berichten. Deshalb heißt auch mein Blog "xxx Sunden und noch" (die Kreuzstickarbeitstunden und noch, was mich interessiert und was ich mache). Aber manchmal schreibe ich über etwas anderes.
XXX STUNDEN - Am Freitag habe ich eine Monogramm ausgestickt, die heute in eine fertige Sache ausgestaltet sein soll. Und hier muss ich meine Nähmaschine herzlich ansprechen, damit sie mit mir zusammenarbeitet. Ich habe auch eine geheime Weihnachtsarbeit begonnen.
UND NOCH - Gesten war ich im Moor, im Teiči Moor, wo man/frau mit besonderen Erlaubnissen gehen kann, die die Einwohner aus den dem Moor naheliegen Dörfern bekommen können. Warum, fragt ihr. Weil das ein Naturschutzgebiet ist. Die Moosbeeren habe ich nicht viel, nur 5 l gesammelt, aber in diesem Jahr gibt es auch nicht so viele Beeren, aber schön. Aber für den Winter reicht das. Diesmal hatte ich einen nicht besonders glücklichen Tag... Schon in der ersten Stunde habe ich eine zusammengerollte Schlange erblicht(zum ersten Mal, seit ich in den Moor gehe), das konnte der Kreuzotter mit den Kleinen sein, die ich zuerst als Eidechse angesehen habe. Meine Beine wurden weich und der Lust zum Beerensammeln verschwand, aber frau läuft doch nicht sofort nach Hause.... Weiter habe ich ganz aufmerksam die Beeren gesammelt, ich habe angeschaut, wo ich die Hände lege. In der zweiten Stunde habe ich meine Stiefel mit Wasser geschöpft, der Fuß kam plötzlich zwischen den Mooshügel herunter, und hups, das Wasser schon im Stiefel. Aber anders habe ich den sonnigen, warmen Herbsttag im Moor genossen.

2 komentāri:

Lapplisor teica...

Hallo Rita
Es liest sich schön, dass Du im Moor Beeren pflücken konntest ...
Gerne hätte ich Deine Ernte angesehen, denn ich pflücke im Moor jeweils die " Hjortron-Beeren " die im nördlicheren Schweden wachsen, kenne deshalb keine snderen " Moor-Beeren ".
Die Endverarbeitung vom Monogramm ist Dir hoffentlich gelungen ..
Ein schönes Wochenende, mit reichlich Stickvergnügen wünsche ich Dir.
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Kunzfrau teica...

Beim Erblicken der Schlange hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr zum Beerensammeln gehabt!

Und die Strickrunde ist über einen anderen Blog in ganz privater Runde entsanaden. Vielleicht kannst du bei dir zu Hause auch so eine Runde über deinen Blog zusammenrufen!

Liebe Grüße Marion