svētdiena, 2023. gada 26. marts

Sveiks, pavasari!/ Hallo, Frühling!

Ziema, vari droši doties projām, es esmu gatava tevi sagaidīt atkal. Zeķes ir noadītas. Tā es teicu pagājušajā nedēļā, kad acīm redzami kusa sniegs un varēja baudīt pavasarīgas noskaņas. Tagad jau nedēļu arī pašu pavasari.
Der Winter, du kannst ganz sicher weggehen, ich warte auf dich wieder in diesem Jahr ganz gerüstet. Die Socken sind fertig. So habe ich in der vorigen Woche gesagt, als der Schnee vor den Augen taute und man konnte die Frühlingsstimmung genießen. Schon eine Woche auch den Frühling genießen.
*******
Biju devusies pretī pavasarim nedaudz uz dienvidiem, tātad uz kaimiņzemi Lietuvu, uz Kauņu. Viens no ceļojuma mērķiem bija M.K.Čurļona mākslas muzejs. Tajā ir aplūkojama ne tikai Čurļona darbi, kas bija ļoti iespaidīgi, bet arī aktuālās izstādes un patstāvīgās ekspozīcijas par lietuviešu tautas mākslu 18.-20.gs. Austi un ar tamborētiem un izšūtiem motīviem dekorēti spilveni un linu dvieļi.
Ich bin dem Frühling ein bisschen nach Süden entgegengegangen, also ins Nachbarland Litauen, nach Kaunas. Eins von der Reisezielen war das Kunstmuseum von K.M. Čiurlonis. Im Museum sind nicht nur die Gemälde vom Künstler, die sehr beeindruckend sind, sondern auch die aktuellen Ausstellungen und andere ständige Ausstellungen über die litauische Volkskunst im 18.-20.Jh.  Gewebte und mit gehäkelten und gestickten Motiven dekorierte Kissen und Leinentücher.

Un par viduslaiku mākslu. Mani uzrunāja šīs smalkās zīda šalles, kas austas manufaktūrās, un..
Und über die mittelalterliche Kunst. Mich haben die diese feinen Seidenschals angesprochen, die in Manufakturen in Litauen gewebt wurden und ..




gobelēnu pāris.

ein Gobelinpaar.
*******
Puķu dobē priecē jau sniegpulkstenīši un krokusi, bet palodzes dārzā - amariļļi.
Im Blumengarten erfreuen uns schon die Schneeglöckchen und Krokusse, aber auf dem Fenstergarten  - Amaryllis.
Lai laba jaunā nedēļa, neskatoties uz agrajiem rītiem!
Eine gute neue Woche trotz der frühen Morgenstunden!

5 komentāri:

Rita teica...

Danke für diesen Frühlingsbeitrag!

Ich liebe deine Socken, die Seidenschale, die wundeschöne Blume, alles!

erna-riccarda teica...

Das war ein schöner Ausflug, voller Kultur und Handwerk.
Deine Socken gefallen mir sehr gut, man kann sie jetzt immer noch tragen, und die schöne Amaryllis blüht und strahlt.
Liebe Grüße, Erna

Ulrikes Smaating teica...

Hej liebe Rita,
die Socken haben einen wunderschönen Farbverlauf und ein tolles Muster! das Museum sieht total interessant aus, vielen Dank fürs mitnehmen :0) eine wunderschöne Amaryllis, da freue ich mich sehr, hier ist alles sehr grau momentan....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Jutta teica...

Wunderbare Socken, die Farben gefallen mir sehr gut.
Danke für die Fotos vom Museumsbesuch, das sollte man öfter machen.
Liebe Grüße, Jutta

Inese teica...

Zeķu pāris burvīgs ❤️ pie nepastāvīgā pavasara var noderēt vēl šobrīd, pirms nākamās ziemas 😄