svētdiena, 2014. gada 21. decembris

Ziemassvētku zvaigznes un Ziemassvētku pasts/ Weihnachtssterne und -post

 Šeit tās vēl izskatās kā jūras zvaigznes, tikai divas ir piepildītas. Piepildītajām atšķiras savienojums, zvaigznītei pa kreisi tiek uzņemti valdziņi no priekšpuse, pa labi - no aizmugures, un tā sanāk asākas maliņas.
Diese sehen noch als Meeressterne aus, nur zwei sind gefüllt. Die gefüllten haben verschiedene Verbindung, für den linken Stern habe ich die Maschen von vorne genommen, für die rechte - von hinten, und so entstehen schärfere Kanten.


 Šīs zvaigznes savu zariņu atradīs desmit eglītēs. Bet vispār saadīju tās vēl vairāk. Varbūt kāda taps vēl līdz svētkiem.
Diese Strene finden seinen Zweig in zehn Weihnachtsbäumen. Aber ich habe noch mehr gestrickt. Vielleicht bis zum Fest stricke ich noch ein paar.
Kā zvaigznes ada var paskatīties šeit un šeit
Wie frau/ man solche Sterne strickt, kann frau/ man hier  und  hier schauen.
*******
Apsveikumi Ziemassvētkos no tuvienes un tālienes. Domāju, tie vēl nav visi...
Die Weihnachtsgrüße von Nah und Fern. Ich glaube, die sind noch nicht alle.

Šie gan nav gluži Ziemassvēku sveicieni, bet pienāca kopā ar tiem. Jo Vācijas pasta darbinieki vai šķirošanas mašīnas tos bija aizsūtījuši Latvijas vietā uz Taizemi. Paldies Taizemes pastam, viņi saprata, kur tām jānokļūst, tā nu tās ceļoja pa puspasauli divus mēnešus. Bet patiesībā tās bija Mihaelas un Annettes rudens lapu kartiņas. Un galvenais - tās sasniedza mani!
Diese Karten sind zwar nicht die Weihnchtsgrüße, aber sie sind zusammen mit den Weihnachtskarten angekommen. Weil die Postleute oder die Sortiermaschinen der Deutschen Post haben die Karten anstatt Lettland nach Thailand geschickt. Danke der Postleuten von Thailand, sie haben verstanden, wo die Karten das Ziel haben, so sind sie durch die halbe Welt zwei Monate gereist. Aber in Wirklichkeit waren sie die Herbstblätterkarten von Michaela und Annette. Und das Wichtigste - sie haben mich erreicht!

*******
Laiks ne tikai Ziemassvēku kartiņām, šajā laikā ir jāaizsūta arī sveicieni dzimšanas dienā.
Es ist die Zeit nicht nur für die Weihnachtskarten, in dieser Zeit muss ich auch Geburtstagsgrüße schicken.


4 komentāri:

Kunzfrau teica...

Da hast du aber viele Sterne gestrickt! Und noch mehr sollen es werden?! Toll!

Gruß Marion

Rita teica...

Tolle Sterne! Die habe ich mir auch gespart!

Manja A. teica...

Sehr hübsche Sterne, Rita!^^ ich guck gleich mal nach der Anleitung...
gglG

Schokolädles Zuhause teica...

Oh , da hängt ja meine Karte :-)
Frohe Weihnachten !
Die Sterne sind wunderschön !!!
Viele liebe Grüße