pirmdiena, 2022. gada 26. decembris

Ak, cik labi smaržo/ Oh, wie gut riecht

Sirsnīgais un mierīgais Ziemassvētku vakars ir pagājis, ģimeniskā un jautrā Ziemassvētku diena pavadīta. Šodien gan nesteidzīgi 2.Ziemassvētki, gan nākamās dienas pasākuma organizēšana. Un kā jau ieraksts turpinām baudīt Ziemassvētku ēdienus un našķus. Ziemassvētku cepumiņu cepšana man neizdevās ātrāk, bet pirms pašiem svētkiem gan.

Das herzliche und ruhige Weihnachtsabend ist vorbei, der frohe Weihnachtstag im Familiekreise auch. Heute wird der 2.Weihnachtsag ohne Hektik verbracht, aber auch die bevorstehende Veranstaltung organisiert. Und wie schon gewöhnlich, können wir die Weihnachtsspeisen und - leckereien weiter genießen. Für die Plätzchen hatte ich vorher keine Zeit, aber ganz vor dem Fest doch.

Izcepu savus "klasiskos" cepumus ar saulespuķu griljāžu,

Ich habe meine "klassischen" Plätzchen mit Sonnenblumensamenkaramell gebacken,

kraukšķīgās piparkūciņas no iecienītā ražotāja mīklas, 

die knusprigen Lebkuchen von dem Teig des beliebten Herstellers,

un jaunie - ar sālītiem zemesriekstiem un kakao. Recepti paņēmu no nealichundderdickeopa bloga.

und eine neue Sorte - mit gesalzten Erdnüssen un Kakao nach dem Rezept von nealichundderdickeopa.

Šeit kopā ar uzdāvināto piparkūku visa cepumu izlase.
Hier alle Sorten und ein geschenktes Lebkuchen.

Ar šo "smaržīgo" ziņu ievilkšu vēl vienu ķeksīti spēles lauciņā "Ak, cik labi smaržo."
Mit diesem "gut riechenden" Post kann ich noch das Fenster "Oh, wie gut riecht..." ankreuzen.



2 komentāri:

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
Plätzchen (bei uns heißen sie Kekse) gehören zum Weihnachtsfest. Diese süßen Leckereien mit ihrem Duft nach Zimt und Vanille machen warm und bringen Freude.
Liebe Grüße Erna

Rita teica...

Ich kann sie fast riechen...