sestdiena, 2019. gada 2. marts

Adatu grāmatiņas 2 un 5 -3/Nadelbriefe 2 und 5 - 3

Turpinu dalību adatu grāmatiņu šūšanas projektā:
Ich mache weiter am Nadelbrief Nähenprojekt mit:
2.nedēļas tēma  - Stein/ akmens. Bija pāris idejas. Paliku pie domas par akmens bruģi, tādu, kāds Vecrīgā vai tepat Jēkabpilī pie senā Siena tirgus. Izmantoju mēbeļaudumu, kas vedināja mani uz domu par bruģi. Varbūt mans akmens bruģis vairāk līdzīgs mūsdienīgam. Grāmatiņas iekšpusē daži elementi, kas varētu būs blakus bruģim - ietves mala, sētas fragments, laukumiņš.
Un īstie akmeņi no Baltijas jūras malām Latvijā un Igaunijā.
Das Thema der 2.Woche - Stein. Ich hatte ein paar Ideen. Aber blieb dann bei dem Gedanke an den Pflasterstein, wie er in Altriga  oder hier unweit in Jekabpils am alten Heumarkt ist. Ich habe einen Möbelstoff genutzt, den mich auf den Gedanken über Steinpflaster fuhr. Vielleicht ist mein Steinpflaster ähnlicher dem modernen Pflaster. Im Inneren des Briefes einige Elemente, die neben dem Pflaster sein könnten - der Rand des Gehsteiges, ein Zaunrand, ein kleiner Platz.
Und die echten Steine aus Ostseestränden in Lettland und Estland.
No 5.nedēļas sākās pasaku tēmas. Pirmā - Das kleine Meerjungfrau/ Mazā nāriņa.
Izlasīju pasakas aprakstu internetā.  Savai adatu grāmatiņai izvēlējos pasakas noslēgumu, mazā nāriņa nenogalina princi, lai paliktu dzīva, bet pārvēršas par garu, redzamā veidā - viļņu putās un iegūst nemirstīgu dvēseli.
Uz zilā džinsu auduma uzšūtās mežģīņu joslas ir viļņu putas. Atvērumā nāriņas kādas māsas aste un dažas birstošas zvīņas kā asaras par zaudēto mīlestību.
Von der 5.Woche begannen die Märchenthemen. Das erste - Das kleine Meerjungfrau.
Ich habe die Beschreibung des Märchens im Internet gelesen. Und für den Nadelbrief habe ich das Märchenende gewählt. Das kleine Meerjungfrau tötet den Prinzen nicht, um weiter im Menschengestalt zu leben, aber löst sich in Schaum, verwandelt sich in einen Luftgeist und bekommt eine unsterbliche Seele.
Auf blauem Jeansstoff genähten weißen Spitzen sind Schaum. Im Inneren - die Schwanz einer Schwester und fallende Schuppen wie die Tränen über verlorene Liebe.










5 komentāri:

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
Du hast die Themen sehr schön umgesetzt, Sand un Meer passen gut zusammen, das Märchen der Meerjungfrau hat mich schon als Kind sehr fasziniert.
Liebe Grüße Erna

Klaudia teica...

Liebe Rita,
dein Nadelmäppchen sieht toll aus---es gefällt mir sehr gut.

Lg Klaudia

frau nahtlust teica...

Oh wie fein die beiden sehr markanten Nadelbriefchen geworden sind, Rita. Herrlich die Spitze als Schaum zu sehen und die Steinfarben beim anderen nadelbrief. Danke fürs Verlinken! LG. Susanne

Rita teica...

So interessant mit einem Thema! Tolle Nadelbreide hast du geschafft! Wo hast du diese Herausforderung gefunden?

gabi@madewithbluemchen.at teica...

Den Schaum für die Meerjungfrau zu nehmen finde ich so eine feine Idee, und auch den transparenten Schwanz im Inneren. Und auch der schlichte Stein-Brief gefällt mir super. Schön, dass Du mitmachst! Und ich habe recherchiert - Lettland, stimmt's? Toll, dass Du die Aktion von Susanne gefunden hast! Liebe Grüße, Gabi