pirmdiena, 2019. gada 25. februāris

Adatu grāmatiņa 1/ Nadelbrief 1

Pagājušā gada nogalē atklāju projektu Das-grosse-nahtlust-nadelbrief-jahr-2019  Lielais Nahtlust adatu grāmatiņu gads 2019, ko organizē Susanne savā blogā. Projekta doma - katru nedēļu jāsašuj viena adatu grāmatiņa, noformējums - nedēļas tēma. 
Centīgi sekoju un domās zīmēju skices, vācu materiālus. Nu esmu tikusi tik tālu, ka materiāli tiek vākti arī reāli. Pirmā grāmatiņa ir tapusi, otrā top, trešajai sagataves ir sagādātas. Zinu, ka kavējos par veselām septiņām nedēļām, nezinu, kad iekļaušos ritmā. Bet kaut kas mani tajā visā piesaista!
Tātad pirmās nedēļas tēma bija - Schnee/ Sniegs.
Am Jahresende 2018 habe ich das Projekt Das-grosse-nahtlust-nadelbrief-jahr-2019 von Susanne entdeckt. Die Idee des Projektes  - jede Woche einen Nadelbrief zum bestimmten Thema nähen.
Ich habe von der ersten Woche tüchtig die Posts gelesen und in Gedanken die Skizzen gezeichnet, Materialen  gesammelt. Nun bin ich soweit, das Materialien auch in der Wirklichkeit gesammelt werden. Der erste Nadelbrief ist fertig, der zweite ist im Prozess, für den dritten ist das Halbzeug gesammelt. Ich weiß, dass ich  um sieben Wochen die Verspätung habe, und ich weiß nicht, wann ich in den Rhytmus komme. Aber irgendetwas fesselt mich daran!
Also das Thema der ersten Woche - Schnee.
 Mana ideja - pēc sniegputeņa, kad vēl lidinās pāris sniega pārsliņas un mirdz piesnigušais sniegs. Atceroties  šīs ziemas skaisti sasnigušo sniegu, kas nu jau ir tikai atmiņas.
Meine Idee - nach dem Schneegestöber, wenn noch ein paar Schneeflocken fliegen und der geschneite Schnee glänzt. So kann man den schön geschneiten Schnee von diesem Winter sich erinnern, der schon wirklich nur in Erinnerungen geblieben ist.
 Un svaigi iebrauktas sliedes mūsu ielas celiņā.
Und frische Autospuren auf unserer kleinen Straße.


4 komentāri:

frau nahtlust teica...

Liebe Rita, wie schön, dass du im Stillen mitgelesen hast und jetzt ganz fein deine Werke präsentierst! Danke fürs Verlinken udn Nachreichen - genau dazu ist das Jahr da: Wenn mal keine Zeit oder Inspiration ist, einfach aussetzen. Beides kommt dann mitunter wieder gut zusammen :-) Dein SChnee ist fein und zart, und ich sehe die Spuren darin :-) LG. Susanne

Rita teica...

Wunderbar, jetzt sehe ich das Link zur Herausforderung.

gabi@madewithbluemchen.at teica...

Wie schön, dass Du auch noch einsteigst! Die Autospuren im Schnee... wie fein gedacht. (Was ist Deine Muttersprache - Rumänisch?) Liebe Grüße, Gabi

RitaGri teica...

Hallo, Gabi!
Danke für Deinen Kommentar! Ich mache gern mit, aber während der Arbeitstagen habe ich fast keine Zeit für die Handarbeiten, so bleibt dafür ein wenig Zeit am Wochenende.
Ich schreibe meine Posts in diesem Blog in Lettland. Also ich bin Lettin und meine Muttersprache ist Lettisch:)
Viel Spaß weiter am Nähen und Schaffen von unseren Nadelbriefen!