svētdiena, 2014. gada 14. septembris

Pie šujmašīnas/ An der Nähmaschine

 Mans kosmētikas maciņš bija jau pamatīgi nolietojies. Sen jau vajadzēja ķerties pie šī darbiņa - uzšūt jaunu. Audums labi zināms. Bet piegrieztni nolēmi izmantot citu. Paldies Daniela par to! Man tas bija jauns izaicinājums pie šujmašīnas. Maciņa piegrieztnē tas ir ieteikts kā penālis, bet manam līdzņemamajam kosmētikas daudzumam pilnīgi pietiek. Odere tumši brūna, rāvējslēdzējs no iepriekšējā maciņa. Praktiski viss ir reciklēts, izņemot flizelīnu un diegu.
 Meine Kosmetiktasche war schon am Ende seines Lebens. Schon längst musste ich an diese Arbeit gehen - eine neue zu nähen. Der Stoff ist schon bekannt. Aber den Schnitt beschloss ich einen anderen zu verwenden. Danke Daniela dafür! Für mich war das eine neue Herausfoderung an der Nähmaschine. Die Anleitung ist für das Feder/ Stiftemäppchen empfohlen, aber für meine Kosmetik, die ich mitnehme, reicht es sehr gut. Der Innenstoff ist braun, der Reißveschluss ist von der alten Tasche, Praktisch ist alles Recycling, außer Vlieselin und Garn


 Bet pie šujmašīnas es pavadīju vēl kādu laiciņu. Aber an der NM habe ich noch ein Weile verbracht.
 Šis veļas maisiņš nebūtu nekas īpašs, bet kokvilnas audums ir iegādāts tajos laikos, kad auduma veikalā bija jāņem tas, ko atveda. Bija doma šūt blūzi, bet laikam nebija lemts. Tā nu meita paziņoja, ka viņa labprāt gribētu tādu garo naktskreklu. Tā nu "vēsturiskais" audums gandrīz viss ir izmantots.
Dieses Wäschesäckchen wäre nichts Besonderes, aber den Baumwollstoff habe ich in den Zeiten(Sowjetzeiten) gekauft, als man musste das kaufen, was ins Geschäft geliefert wurde, weil sonst war dort fast leer. Ich hatte ein Gedanke, die Bluse zu nähen, aber irgendwie blieb der Stoff unberührt. Neulich hat die Tochter mitgeteilt, dass sie aus diesem Stoff gerne ein langes Nachthemd hätte. Und so ist der "historische" Stoff fast verbraucht.

2 komentāri:

Kunzfrau teica...

Na da steht der Schönheit ja nun nichts mehr im Wege mit dem neuen Täschchen :-))

Gruß Marion

Rita teica...

Süsses Täschchen, und dein Stoff ist wunderschön.