svētdiena, 2011. gada 28. augusts

Mīkstā kartiņa un smalkais tamborējums/ Weiche Glückwunschkarte und feine Häckelarbeit

Pirms nedēļas svinējām gadiņa jubileju manam krustdēliņam. Šuvu mīkstu kartiņu, lai jubilārs varētu to paņemt rokās un "palasīt"(pamurcīt) tagad un arī vēlāk.
Vor einer Woche haben wir das 1.Geburtstagsjubiläum meines Patensohnes gefeiert. Ich habe eine weiche Karte ausgestickt und genäht, damit er sie jetzt und auch später in den Händen nehmen kann un auch "lesen"(knutschen).
Agrāk tiku vērojusi un priecājusies par citu veikumu ar pērlītēm. Šo svētdien man bija iespēja iemācīties tamborēt pērlīšu krelles. Pateicoties mūsu pagasta Lauku sieviešu biedrības projektam notiek rokdarbu nodarbības, šodien daļa dalībnieču mācījās tapot un daļa - tamborēt pērlīšu krelles. Trīsarpus stundu laikā krellītes bija gatavas.
Früher habe ich die Handarbeiten mit Perlen von anderen angeschaut und bewundert. An diesem Sonntag hatte ich die Möglichkeit die Häckeln von Perlenschmuck zu lernen. Dank dem Projekt unseres Landfrauenvereins finden die Handarbeitstreffen statt. Heute haben einige Zapfenhäckeln gelernt und anderen das Häckeln von Perlenschmuck. In dreieinhalb Stunden war mein Halsschmuck fertig.
 Un šo rokassprādzi tamborēja mana meita. Und diese Armband hat meineTochter gehäckelt.
***
Esmu izšuvusi vienu jauku Country Companions ezīti, bet nevaru to parādīt, jo tas ir slepens Mazuļa RR darbiņš.
Ich habe ein nettes Country Companions Igelchen gestickt, aber ich kann es nicht zeigen, weil das ein geheimes Baby RR Projekt ist.
***
Vai jūsu pusē stārķi ir jau aizlidojuši? Pie mums jaunie vēl stāv ligzdā un klabinās. Vakar neliels bariņš riņķoja virs ligzdas un "sauca" līdzi, bet šie neko. Ik pa brīdim tikai aizlido uzlikt ko uz kārā.. knābja. Šodien savukārt ieraudzīju pirmo dzērvju kāsi, tās gan lidoja purva virzienā, bet droši vien, lai piepulcinātu citas.

8 komentāri:

Kunzfrau teica...

Was für eine süße Idee. Eine Karte zum Knutschen!!!!!

Gruß Marion

Elīnas brīvlaiks teica...

Ļoti jauka ideja par mīksto apsveikuma kartiņu,pilnīgi gribas nošpikot :)

Queen Of The Armchair aka Dzintra Stitcheries teica...

Daudz laimes dzimsanas diena!!! Tas beading ir loti smuki...very clever...Dzintra

erna-riccarda teica...

Die Geburtstagskarte ist sehr lieb, so kann auch ein kleines Kind "lesen".
Auch Dein Schmuck gefällt mir gut.
LG, Erna

Wir Zwei teica...

Liebe Rita,

tatsächlich hatte jede Designerin nur einen Koffer dabei, aber diese waren gut gefüllt. ;o)
Deine Karte und der Perlen-Häkelschmuck sind wunderschön!
Liebe Grüße
Petra

Anonīms teica...

Deine wiche Karte ist zuckerüsß und genau das richtige für die kleinen RAcker in diesme Alter.
Deine Halskette sieht zauberhaft aus und das Armkettchen deiner Tochter auch.
Habt ihr klasse gemacht.
lg
Angie
:-)

Raphaela teica...

Hallo Rita,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, dass dir der Kürbis-Walnuss-Kuchen genauso gut schmeckt wie mir. Ich finde ihn wirklich total lecker, aber die Geschmäcker sind ja verschieden . . . :-) Wenn du ihn gebacken und gegessen hast, dann kannst du mir ja mal schreiben, wie er dir geschmeckt hat.
Ich habe in diesem Jahr auch viele Kürbisse im Garten, und drei davon sind besonders dick und fett. Hast du noch einen Tipp für gute Kürbis-Rezepte für mich? Meine Familie mag Kürbis nicht so gerne, da muss ich mir was Gutes einfallen lassen, wie ich das Kürbisfleisch ins Essen mogeln kann, ohne dass sie es merken. :-)
Tschüss und viele Grüße,
Raphaela

Rosabella teica...

heute schicke ich Dir mal ganz besonders herzliche Grüße ... der Herbst hat bei uns mit viel Sonne begonnen, so soll es auch in den nächsten Tagen bleiben ... hier in Deutschland spricht man dann von "Altweibersommer" ... geht es Dir gut? alles Liebe von der Rosabella ♥