sestdiena, 2024. gada 6. aprīlis

Pastmarku gads: ar adatu un diegu 14/24/ Briefmarkenjahr: Mit Nadel&Faden 14/24

 Kā tad īpaši izveidot šīs tēmas pastmarku, ja visas iepriekšējās jau ir veidotas ar adatu un diegu? 

Wie kann ich denn besonders die Briefmarke von diesem Thema gestalten, wenn ich schon alle vorigen mit Nadel un Faden gestaltet habe?


Manas pastmarkas šonedēļ vēstī stāstu par to, ka senos laikos vēstis, vēlējumi, aizsardzība tika izšūti, izausti un ieadīti ar rakstiem. Man ir četras pastmarkas ar latviešu etnogrāfiskajām zīmēm. Skujiņa, Jumis, zalktis un divkāršais krustiņš.

Meine Briefmarken erzählen in dieser Woche darüber, wie in alten Zeiten die Nachrichten, Wünsche, Schutzeichen mit Mustern ausgestickt, gewebt und gestrickt wurden. Ich habe die Briefmarken mit lettischen ethnographischen Zeichen. Nadelmuster (anderswo Fischgrätenmuster), Doppelzeichen (z.b. Doppelähre), Ringelnatter und Doppelkreuzchen.

Un tagad es paskatīšos pie Zuzannas. Und jetzt schaue ich bei Susanne.

3 komentāri:

Rita teica...

Sehr schöne Motive!

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
diesmal sind es graphische Motive aus deiner Heimat, sehr kreativ.
Liebe Grüße, Erna

Jutta teica...

Liebe Rita,
wie kreativ du in Sachen Briefmarken bist, ich freue mich über die schönen Fotos und Motive.
Ganz liebe Grüße, Jutta