svētdiena, 2010. gada 19. decembris

Pasaka par vecīša cimdiņu / Das Märchen vom Bauernfäustling

Kādā ziemas dienā vecītis brauca no meža, pa ceļam viņš aizkūpināja savu pīpīti un nepamanīja, ka viņa cimdiņš izkrita no kamanām.
An einem Wintertag fuhr der alte Bauer vom Wald, unterwägs zündete er sein Pfeifchen an und bemerkte nicht, dass sein Fäustling aus dem Schlitten fiel.

Pēc maza brītiņa pa ceļu skrēja pelīte un ieraudzīja cimdiņu. "Vai, cik jauks cimdiņš, es ielīdīšu sasildīties!" Garām cilpoja zaķītis un ieraudzīja cimdiņu. Arī viņam atradās vieta cimdiņā, tāpat kā lapsiņai un lācim...
Pēc krievu tautas pasakas motīviem.
Nach einer Weile lief ein Mäuschen und erblichte den Fäustling. "Was für einen schönen Fäustling, ich krieche ein, um sich zu erwärmen!" Vorbei sprang der Häschen und er erblickte den Fäustling. Auch für ihn gab ein Platz im diesem Handschuh, so wie auch für eine Fuchs und ein Bär...
Nach Motiven von der russischen Volkmärchen.
***
Kādā ziemas sestdienā istabā bija silti un omulīgi, es paskatījos uz savu šujmašīnu un apsēdos pie tās. Es apšuvu vairākus dvieļus, pāršuvu mammai vienus svārkus un tad sašuvu komplektiņu virtuvei. Šis rūtainais audumiņš sen man rādījās kā virtuves cimdiņš. Un nu es tam ķēros klāt. Piegrietne brīvā stilā, tāpēc cimdiņš tāds šķībāks. Kurā žurnālā gan varēja būt virtuves cimda piegrieztne?!
An einem Wintersamstag war im Zimmer warm und gemütlich, ich schaute auf meine Nähmaschine und setzte sich an sie. Ich habe ein paar Kuchentücher besäumt, den Rock für meine Mutter umgenäht und dann habe ich ein Komplett für die Küche genäht. Dieser karrierte Stoff sah ich schon längst als ein Kuchenhandschuh. Und nun war ich dazu fertig. Der Schnittmuster im freien Stil, deshalb etwas schief. In welchem Magazin war der Schnitt dazu?


3 komentāri:

Anda teica...

galvenais, lai labi kalpo! :)

Queen Of The Armchair aka Dzintra Stitcheries teica...

Labdien Rita...vele tev Priecigus Svetkus un Laimigu Jauno Gadu!!! Dzintra♥x

Kitty teica...

Hi Süße danke für deine Kommentare auf meinem Blog
wünsche dir noch nachtröglich schone Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ach und die kl. Geschichte ist so was von niedlich,süß und rührt einen sehr...

LG Sabine/Stickhummel