pirmdiena, 2024. gada 6. maijs

Pastmarku gads: lauku māja 18/2024/ Briefmarkenjahr: Dorfhaus 18/2024

Mana dzīvesvieta ir māja laukos, ciematā. Bet savus pirmos soļus spēru vecvecāku zemnieku mājā, viensētā, kas atradās 7 km no pagasta centra. Jā, mājas vairs nav. 70.gadu sākumā, kad viensētas tika iznīcinātas, īstenojot meliorācijas plānus, arī mūsu ģimenes māja tika nojaukta, arī ciemata centrā tika celta jau jauna māja. Mājas vieta vēl ir, jo tā atrodas nelielā mežā, tur joprojām vēl stāv pamatīga laukakmeņu kūts.

Šīs nedēļas pastmarku tēmā parādīšu mūsu vecvecāku lauku mājas logus. Sešu rūšu logs no mājas labu laiku bija logs mūsu vējtverī. Otrais ir viens no kūts logiem. Logu rāmji ir brūnā krāsā, toreiz tie tika noklāti ar lineļļas pernicu.

Mein Wohnort ist ein Haus auf dem Lande, im Dorf. Aber meine ersten Schritte habe ich im Bauernhaus von meinen Großeltern gemacht, das war ein Einzelhof, wie das für die Bauern hier üblich war, 7 km vom Dorfzentrum entfernt. Ja, das Haus gibt es nicht mehr. Anfang der 70.Jahre, als in Lettland wegen der Sowjetpolitik die Einzelhöfe vernichtet wurden, um die großen Meliorationspläne zu verwirklichen, wurde unser Familienhaus abgerissen, auch im Dorfzentrum wurde schon ein neues Haus gebaut. Der Hausort ist noch, weil das Haus in einem kleinen Wald stand, immer noch steht da ein gründlicher Stall aus Feldsteinen.

Zum Thema dieser Woche zeige ich die Fenster. Der Sechsscheibenfenster vom Haus war eine Weile noch das Fenster in unserem Windfang. Das zweite ist das Fenster wie im Stall. Die Fensterscheiben sind braun, damals wurden sie mit Leinöllack gefirnisst.

Kādas vēl lauku mājas tiek rādītas pie Zuzannas?

Welche Dorfhäuser werden noch bei Susanne gezeigt?

2 komentāri:

Rita teica...

Danke, dass du DEINE GESCHICHTE hier mit uns geteilt hast!

RitaGri teica...

Danke dir für die guten Worte. Diese Briefmarken habe ich direkt zum Tag der erneuten Unabhängigkeit des Staates ausgestickt, und das ließ mich viel über meine Großeltern denken, die diesen Tag nicht mehr erleben konnten.