svētdiena, 2024. gada 7. janvāris

Jauns../ Neues..

 ..gads, jauns projekts.

..Jahr, neues Projekt.

Patiesībā jaunā gada pirmajā ziņā biju domājusi parādīt apsveikuma kartītes, ko esmu saņēmusi no vēstuļdraugiem un skolēniem, parunāt par darbiem, kas ir procesā, par atlasītajiem diedziņiem jauniem izšūšanas darbiņiem. Bet.. paskatījos un palasīju citus blogus, un pie Monikas blogā naehoma-moni uzzināju, ka Zuzanne blogā nahtlust ir izsludinājusi projektu Pastmarku gads 2024, kurā var radoši izpausties pastmarkas formātā par 52 tēmām - katrai nedēļai viena. Nu ko, vēstules, pastmarkas - tā ir mana pasaule. Izaicinājumu pieņemu un pirmā pastmarka ir gatava.

In der Wirklichkeit hatte ich vor in meinem ersten Blogpost von neuem Jahr die Weihnachtskarten zu zeigen, die ich von meinen Brieffreunden und Schülern bekommen habe, über meine WIP, über die gesammelten Garne für die neuen Arbeiten zu sprechen. Aber.. ich habe in anderen Blogs geschaut und gelesen, und bei Monika im Blog naehoma-moni habe ich erfahren, dass Susanne im Blog nahtlust 2024 -  das Jahr der Briefmarke ausgerufen hat. Im Projekt kann man kreativ im Briefmarkenformat über 52 Themen etwas sagen - für jede Woche ein Thema entwickeln. Nun, die Briefe, die Briefmarken - das ist meine Welt. Die Herausforderung habe ich angenommen und die erste Briefmarke ist fertig.

Bet visu pēc kārtas. Vispirms Ziemassvētku kartītes. 

Aber Alles Reihe nach. Zuerst die Weihnachtskarten.

Pirmās nedēļas tēma - tikai viena līnija. Ja jau pie rokas izšujamais audums un diegi, tad - krustdūrienu līnija. Krāsas pieskaņotas šim aukstajām ziemas dienām.
Das Thema der ersten Woche - nur eine Linie. Wenn ich den Stoff und die Garne für meine neuen Arbeiten bereit habe, dann - eine Kreuzstichlinie. Die Farben sind diesen kalten Wintertagen angepasst.
Pastmarka tiešām ir tikpat liela jeb maza kā īstā pastmarka. Šeit dažas, kas gaida vietu uz pirmo vēstuļu aploksnēm, ko rakstīšu šogad.
Die Briefmarke ist wirklich so groß oder so klein wie eine echte Briefmarke. Hier einige, die auf den Platz auf den Briefumschlagen von den ersten Briefe, die ich in diesem Jahr schreibe, warten.
Izejmateriāls nākamajām pastmarkām ir sagādāts - izšūšanas audumu atlikumu gabaliņi. Ideja otrajai pastmarkai arī ir.
Der Rohstoff für die nächsten Briefmarken ist besorgt, die Reste von Ausstickstoffen. Die Idee für die zweite Briefmarke habe ich auch.

Pirms pāris gadiem iesaistījos Zuzannas adatu grāmatiņu projektā.. Tas man sagādāja lielu prieku, kaut gan sašuvu un izveidoju tikai dažas.
Bei Susanne gab es vor ein paar Jahren ein Nadelbriefjahr. Das hat mir Spaß gemacht, obwohl ich nur einige Nadelbriefe genäht und gestaltet habe.

3 komentāri:

Ulrikes Smaating teica...

Liebe Rita,
deine Briefmarke ist sehr schön geworden, ich bin auf die nächsten schon gespannt. War ja klar, das es bei dir mit sticken zu tun hat :0) eine sehr schöne Aktion, wie ich finde! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
Briefmarken sticken ist eine lustige Idee, sie sind ja doch sehr klein.
Dafür hast du viel Weihnachtspost erhalten, jede Karte ein Zeichen der Freude.
Hab eine schöne Zeit und liebe Grüße, Erna

Jutta teica...

Liebe Rita,
eine tolle Idee, Briefmarken zu sticken, ich freue mich schon auf die nächsten, die du uns zeigen kannst.
Sehr viel Weihnachtspost hast du bekommen, sicherlich hast du auch selbst fleißig Weihnachtskarten geschrieben.
Viele liebe Grüße an dich, Jutta