svētdiena, 2019. gada 8. septembris

Papildinājums tērpam/Verzierung für das Kleid

Jau kādu laiciņu manā īpašumā bija zaļš linu audums, kā es saku - atmiņas par ceļojumu uz Baltkrieviju. Šovasar tas sagaidīja, ka to liku lietā. Devos pie šuvējas. Kamēr tapa kleita un pirms tam, man galvā virmoja domas, kādu rotājumu vai aksesuāru tai es varētu izšūt. Un tad sarunās ar šuvēju nonācām pie kopīgas domas par jostu. Tāds nu ir rezultāts:
Kleitas krāsu bildēs bija noķert grūti, tuvāka tā ir pilnajam kleitas skatam.
Prieks, ka septembris vēl ir silts un saulains, tā nu es varu vēl uzvilkt šo kleitu.
Schon eine längere Zeit habe ich einen grünen Leinenstoff, wie ich sage - die Erinnerungen von meiner Reise nach Weißrussland. In diesem Sommer wurde er endlich ausgenutzt. Ich ging zur Schneiderin. Während und bevor das Kleid genäht wurde, haben mir im Kopf die Gedanken über einen ausgestickten Schmuck oder  Accessoire dafür geflimmert was ich aussticken könnte. Und dann in Gesprächen mit der Schneiderin sind wir zu einem Gedanken über den Gürtel gekommen. So ist das Ergebnis:
Die Farbe des Kleides in Fotos zu fangen war es nicht leicht, mehr der Wahrheit enspricht das Bild mit dem ganzen Kleid.
Es freut mich, dass der September noch warm und sonnig ist, so kann ich das Kleid noch anziehen.
 Jostā ir saulītes, līkloči un zalkši.
Im Gürtelmuster sind die Zeichen von Sonne, Zickzack und Ringelnatter.


5 komentāri:

erna-riccarda teica...

Der Gürtel ist ein Schmuckstück - dadurch sieht dein Kleid richtig edel aus!!!
Liebe Grüße Erna

Klaudia teica...

Das Kleid an sich ist schick, doch mit dem tollen Gürtel, wird es zu einem Hingucker...sieht klasse aus!

LG Klaudia

Rita teica...

Sieht richtig gut aus!

Jutta teica...

Das muss ich auch sagen, der Gürtel macht das Kleid sehr edel und chic.
Rita, das hast du toll gemacht.
Liebe Grüße, Jutta

Sigita teica...

Re nu, cik praktiski un tieši sev!