sestdiena, 2018. gada 25. augusts

Pirms sāku jaunu darbu,/ Bevor ich eine neue Arbeit beginne,

..jāiztukšo diegu puteklīšu krātuve. Pārliku tos lielākā traukā un secināju, ka būtu kaut kas tāds jāsašuj, ko vajadzētu piepildīt. Diegu puteklīši un audumu atgriezumi ir iekrājušies.
..muss frau das Garnstaubkästchen leeren. Ich habe den Staub in eine größere Dose hingelegt und habe geschlossen, dass ich etwas nähen muss, das frau füllen muss. Der Garnstaub und kleine Stoffresten haben aufgespeichert.
Pirms sāku jaunu darbu, tapa, kas sen domāts un nepieciešams - apvalciņš izšūšanas rāmim, lai nesmērētos audums un to varētu savākt. Šuvu no audumu atgriezumiem.
Bevor ich eine neue Arbeit beginne, habe ich was längst Gedachtes und Nutzliches gemacht - die Hülle für den Ausstickrahmen genäht, damit der Stoff sauber bleibt und es wäre besser ihn zu halten. Ich habe sie aus den Stoffresten genäht.


Te arī jaunais darbs. Tā izskatīsies. Dāvanas taču jāliek lietā! Un jau iesākts. Ir jau vairāk tapis, bet tik daudz bija uz foto brīdi.
Und hier auch die neue Arbeit. So wird das Bild aussehen. Die Geschenke muss frau doch ausnutzen! Und das Bild habe ich schon angefangen. Es ist schon mehr gestickt, aber soviel war zum Fotografieren.
*******
 Sveiciens astotajā jubilejā. 
Der Gruß zum achten Jubiläum.
Kūka ciemkukulim - šokolādes kūka ar bumbieriem un bezē.
Der Kuchen zum Mitbringen - Schokoladenkuchen mit Birnen und Eiweißhaube.


*******
Un vēl viena kūka nedēļas nogalē. Izmēģināju pēc šīs receptes. Ābolu kūka. Būtiskākās atšķirība no citām - pievienots kardamons un nerafinētais cukurs, un rieksti, man Indijas, bet receptē pīniju(ciedru). Garda gan! Paldies Barbarai!
Und hier noch ein Kuchen vom letzten Wochenende. Ich habe ihn nach diesem Rezept ausprobiert. Der Apfelkuchen. Die wesentlichen Unterschiede von anderen - hier sind Kardamon und Rohzucker hinzugefügt, und Nüsse, für meinen Kuchen die Cashewkerne, aber im Rezept die Pinienkerne. Ein Leckerbissen! Danke Barbara!
Un košs sveiciens augusta pēdējās dienās!
Und ein schöner Gruß in letzten Augusttagen!


7 komentāri:

Klaudia teica...

Liebe Rita,
deine neues Projekt sieht toll aus....und der Kuchen zum Anbeißen lecker!;-)

LG Klaudia

Rita teica...

Hallo, Rita!
Du bist soo diszipliniert...! Bevor du etwas Neues anfängst, machst du was Nützliches! So einfach und pratktisch!
Leckere Kucken!

Heidi teica...

Der Kuchen sieht toll aus :)) Und der Schutz für den Stickring ist eine
Klasse Idee ;)
LG heidi

RitaGri teica...

Die Idee für die Stickringhülle habe ich im Internet mal gesehen und im Auge behalten, und endlich auch genäht.

RitaGri teica...

Manchmal ist es sehr schwer sich selbst zu disziplinieren. Aber gerade heute habe ich die Worte zum Thema Disziplin gelesen. Wenn man etwas macht, was nicht besonders gefällt, heißt Disziplin, aber damit erreicht man etwas, was sehr gefällt. Ungefähr so.

Frau Mayer teica...

Servus, der Schokokuchen mit der Schneehaube schaut zum Anbeissen aus.
Lg aus Wien

erna-riccarda teica...

Du bist sehr fleißig beim Sticken, beim Nähen und auch beim Backen. Deine neue Stickarbeit wird viele Stiche benötigen, wird aber sehr schön.
Liebe Grüße Erna