svētdiena, 2014. gada 24. augusts

Mazs un liels/ Klein und groß



Mazs. Divas "Shaun the Sheep" kartiņas. Viena gan tik ātri "aizlidoja" ar pastu, ka nepaguvu nofotografēt. Bija vēstuļdraudzenei dzimšanas dienā. Bet šī desmit reizes jaunākam jubilāram.
Klein. Zwei "Shaun the Sheep" Karten. Eine ist so schnell mit der Post "geflogen", dass ich vergessen habe sie zu fotografieren. Die war für meine Brieffreundin zum Geburtstag. Aber diese Karte ist für ein 10 mal jüngeren Geburtstagskind, also zum 4.Geburtstag.
*******





Liels. Jaka, kas domāta vēsākiem augusta vakariem. Vēl uzspēju augustā. Noformēšana ieilga. Nu īsta vasaras oga! Adīta pēc žurnāla "Anna" 2001, jūlija modeļa, nedaudz to pamainīju. Neadīju kapuci, bet toties tādu pašu apkaklīti kā piedurknes un arī jakas apakšmalu. Nolaisto valdziņu raksts man iepatikās. Jaka ir adīta vienā gabalā. Aizdarei jau senāk no šīs pašas dzijas tamborēta puķe.
 Dzija "Brilla" Filatura di crosa, kokvilna 42%, viskoze 58%. Vēl ir atlikusi dzija kādam vasaras topiņam.
Ar savu jaku nedaudz pagarināšu vasaru. Metereologi saka, vasaras laiks diemžēl ir beidzies nedēļu ātrāk.
Groß. Eine Jacke, die für kühle Augustabende ist. Ich habe noch im August sie fertig gemacht. Die Ausarbeiten wurde etwas länger. Eine echte Sommerbeere! Ich habe sie nach der Anleitung aus "Anna" 2001, Juli Modell gestrickt, das ich ein wenig verändert habe. Ich habe keine Kapuze gestrickt, dafür für den Halsausschnitt denselben Muster wie an den Ärmeln und auch für unteren Rand genommen. Der Bundmuster  hat mir gefallen. Die Jacke ist quer gestrickt. Für den Verschluss habe ich schon früher gehäkelte Blume aus diesem Garn.
Garn "Brilla" Filatura di crosa, Baumwolle 42%, Viskose 58%. Ich habe noch den Garn für einen Sommertop.
Mit meiner Jacke verlängere ich den Sommer. Die Metereologen sagen, dass das Sommerwetter eine Woche früher leider zu Ende gegangen ist.

sestdiena, 2014. gada 9. augusts

Kopdarbs/ Zusammenarbeit

Gatavojoties www.krustduriens.lv foruma Vasaras krustiņtusiņam, izskanēja aicinājums uztapināt kvadrātiņu segu kā pateicību memmei, kas jau piekto gadu organizē tusiņus. Varēja izšūt Margaritas Šerijas kaķus un šādos krāsu toņos arī adīt un tamborēt. Tā kā izšūšanai piemērots audums neatradās, bet piemēroti efektdzijas diedziņi gan bija, tad tik ķēros klāt, pievienojot atbilstošus kokvilnas diegus. Segu kopā lika xelluc, papildinot no savas puses ar mašīnu adītiem kvadrātiem. Kopā segas veidošanā iesaistījās 13 dalībnieces. Krustiņtusiņā diemžēl nepiedalījos, bet varu iedomāties, cik tur bija jauki.
Als wir in unserem Forum www.krsutduriens.lv unser Sommertreffen planten, wurde ein geheimer Ruf ausgesagt, eine Decke als Danke für die Organisatorin, die schon fünf Jahre unsere Sommertreffen organisiert, zu machen. Man konnte die Katzen von Margaret Sherry austicken, und in passenden Tönen wie die Katzen auch häkeln und stricken. Da ich in meinem Vorrat für das Ausstichen kein passenden Stoff fand, habe ich passende Effektgarne genommen und für zwei Quadrate auch passende Baumwollgarne hinzugefügt. Die Decke hat xelluc zusammengenäht, noch mit Maschine gestrickte Quadrate hinzugefühgt. In der Zusammenarbeit sind 13 Teilnehmerinnen ausgetickt, gehäkelt und gestrickt. Ich habe leider am Treffen nicht teigenommen, aber ich kann mich vorstellen, wie interessant dort war.
Te mani kvadrātiņi atsevišķi. Varat tos atrast segā?
Hier sind meine Quadrate einzeln. Könnt ihr sie in der Decke finden?



*******
Bet vasaras ogu adījums top. Gan ar pārtraukumiem, bet pusē jau esmu. Ceļa īsināšanai uz Rīgu un atpakaļ pat patamborēju kvadrātiņus.
Rīgā ciemojos, bet arī apmeklēju mākslas muzeju Rīgas Birža, kur šobrīd ir aplūkojami "Latvijas glezniecības meistardarbi", 10 darbiem ir pat izveidota 3D animācija. Šoreiz izstaigājām arī visu Biržas muzeju. Iesaku, kas vēl nav bijuši!
Bet diemžēl neizdevās aiziet uz tikko atklāto starptautisko tekstilmākslas izstādi Dekoratīvās mākslas un dizaina muzejā. Ja kāda no jums aizies, pastāstiet. 
Toties patīkami pārsteidza Lucavsalā izveidotie spēļu laukumi bērniem, ko savā veidā atzinīgi novērtēja mūsu mazākais radinieciņš.
Aber meine Sommerbeerenstrickarbeit ist noch im Prozeß. Mit Pausen, aber die Hälfte ist schon fertig. Damit der Weg nach Riga und zurück, wo ich drei Tage verbrachte, kürzer war habe ich auch meine Quadrate gehäkelt.
In Riga war ich zu Gast, aber ich habe auch das Kunstmuseum Rigaer Börse besucht, wo jetzt die Ausstellung "Die Kunststücke der lettischen Malerei" zu sehen ist, für 10 Werke ist auch 3D Animation gebildet. Diesmal haben wir auch ständige Ausstellung besichtigt. Ich empfehle allen, die noch nicht das Museum besucht haben!
Ich konnte leider nicht zur internationalen Textilkunstausstellung im Museum der dekorativen Kunst und Design  gehen, sie wurde eröffnet, als ich nach Hause fahren musste.
Aber mich hat angenehm die Spielplätze für Kinder auf der Lucavsala/ Luzawinsel auf der Daugava überrascht, die in seiner Art auch unser kleinste Familienmitglied(13 Monate alt) gut beurteilte.