sestdiena, 2013. gada 23. februāris


Kad sals vēl grib, cerams, pēdējo reizi šoziem izbaudīt savu varu, tad ir tik omulīgi darboties siltā un saulainā istabiņā. Šoreiz ar papīru. Vēstuļdraudzene un arī rokdarbniece aizveda mani uz Tatjanas blogu, kur parādīts, kā var tikt pie dekoratīva papīra. Nepieciešamie materiāli: lapa, salvete un pārtikas plēve, un palīglīdzeklis - gludeklis. Ar stūrīšiem jāpiestrādā uzmanīgāk... Pagaidām nezinu, kā izmantošu jauniegūtās lapiņas, bet skaistas tās ir, pat salvetes vidējā kārta(gaišākā lapiņa).
Wenn der Frost noch zum letzten Mal, hoffentlich, seine Macht genießen will, dann ist es sehr gemütlich im warmen und sonnigen Zimmer was zu basteln. Diesmal mit Papier. Meine Brieffreundin und auch Handarbeiterin hat mich zum Blog von Tatjana geführt, wo gezeigt wird, wie man dekoratives Papier basteln kann. Man braucht ein Blatt Papier, Papierserviette und Lebensmittel Plastikfolie und Bügeleisen. Mit Eckchen musste ich aufmerksamer sein... Noch weiß ich nicht, wie ich diese Blätter verwende, aber sie sind schön, sogar die mittlere Schicht von der Serviette (das helle Papier).
Un kalendārs? Balva no Tukuma piena un draugiem.lv aptaujas konkursa. Skaistas gleznu reprodukcijas. Februārī skatāmies, jā, protams, uz Purvīša ainavu.
Starp citu, 1.februāris man nesa veiksmi vēl vienā loterijā, kur ieguvu mikseri. Uzpūtenis šodien uzputojās ļoti labi.
Und der Kalender? Das ist mein Preis am Umfrage Wettbewerb. Schöne Gemäldereproduktionen von lettischen Malern. Im Februar schauen wir, ja, natürlich auf die Landschaft von Purvitis.
Unter anderem, der 1.Februar hat mir noch Glück in einer Lotterie gebracht und ich bekam ein Mixer. Heute für Nachspeise hat er sehr gut gearbeitet.
*******
Esmu izšuvusi trīs slepenos Mazuļu RR darbiņus. Tie būs redzami vēlāk.
Ich habe drei heimliche Baby RR ausgestickt. Die kann ich dann irgendwie später zeigen.
*******
Jauku nedēļas nogali! Ein schönes Wochenende!

svētdiena, 2013. gada 10. februāris

Kad aiz loga snieg/ Wenn es draußen schneit

Šorīt uzzinot, ka ir jauna mēness pirmā diena un ir ieteicams ievērot atslodzi(līdz plkst.15), nolēmu, ka es to arī darīšu, bet jums parādīšu kādu garšīgu ziņu. Vakar izmēģināju jaunu recepti. Tā kā man vēl bija dzērvenes no rudens lasījuma Teiču purvā, tad tapa dzērveņu kūka. Recepte no "Ievas Mājas" 2012.g.rudens numura. 
Heute morgen habe ich erfahren, das der erste Tag des neuen Monats ist und es ist empfohlen, eine Entlastung halten(bis 15:00 Uhr), so habe ich beschlossen, dass ich auch Diät halte, aber euch zeige ich was Schmackhaftes. Gestern habe ich ein Rezept ausprobiert, Da ich noch vom Herbst die Moosbeeren hatte, die selbst in unserem Sumpf gelesen habe, so habe ich einen Moosbeerenkuchen gebacken. Das Rezept ist aus dem Magazin "Ievas Māja"(Evas Haus)

Skaisti, vai ne?! Tikai tā būs kūkas apakša. Augšpusi varēju redzēt pēc atdzišanas. Lūk:
Schön, nicht wahr?! Aber das wird der untere Teil vom Kuchen. Der obere Teil konnte ich nach dem Abkühlen sehen. Schaut  ihr:

Bija jāgriež gabaliņos, jo dzērvenes bija tā kā pielipušas, kūka drupa. It kā fiasko, bet garšoja labi - dzērveņu skābumiņš un rūgtumiņs, cukura saldumiņš un viss kopā tiešām garšīgi. Man ir dažas domas, ko varētu darīt savādāk. Te var lietot arī klasisko teicienu - nekļūdās tas, kas neko nedara. Bet recepte man patīk. Lai tik dzērvenes šoruden purvā pieaug, tad cepsim atkal! Vispār es norakstīju veselas četras receptes. Jo parasti jau ko tad no dzērvenēm gatavojam mājās - morsu, uzpūteni, ēdām ar medu zāļu tiesai, ir bijušas satrītas ar cukuru, bet lielākoties uzglabājam svaigas auksta vietā. Bet Atašiene bez dzērvenēm nav iedomājama. Varat paskatīties iepriekšējās ziņās šeitšeit un šeit un vēl šeit.
Ich musste sie in Stücke schneiden, damit ich sie aus dem Backblech rausnehmen kann, die Moosbeeren waren wie zugeklebt, der Kuchen selbst krümmelte. Es schaut sich nach dem Fiasko, aber er hat gut geschmeckt, es gab etwas Saures und etwas Bitteres von den Beeren, Süßes vom Zucker und alles zusammen schmeckte wirklich gut. Ich habe manche Ideen, das ich anders machen könnte. Hier kann man/frau klassischen Spruch anwenden - der macht keine Fehler, der nichts macht. Aber das Rezept gefällt mir. Wächsen nur die Mossbeeren gut im Sumpf in diesem Jahr, dann backen wir noch! Übrigens ich habe vier Rezepte abgeschrieben. Was bereiten wir denn so gewöhnlich aus Moosbeeren - das Getränk, den Schaum, wir essen sie mit Honig zur Stärkung der Immunität, oder wir rieben mit dem Zucker für den Winter, meistens aufbewahren wir sie frisch und in der Kälte. Aber unsere Gemeinde ist ohne Mossbeeren nicht vorstellbar, darüber könnt ihr auch in einigen vorigen Posts lesen.



sestdiena, 2013. gada 2. februāris

Sadarbībā ar šujmašīnu/ In der Zusammenarbeit mit Nähmaschine

Savu izšūto Country Companions ezīti vēl nevaru rādīt, tas Mazuļa RR projektiņš. Adījums bija izmēģinājuma un pierašanas(jo jāpierod pie krāsām, grūti teikt, vai tas izdosies) stadijā. Tad nu man bija īslaicīga sadarbība ar šujmašīnu. Decembrī meitai uzšuvu zīmuļu rulli. Kursabiedrenes bija izrādījušas interesi. Vienai no viņām tuvojās dzimšanas diena, un meita palūdza uzšūt rulli otām.
Mein ausgesticktes Country Companions Igelchen kann ich nicht zeigen, das ist ein Baby RR Projekt. Die Strickarbeit war in einer Versuchung- und Angewöhnenphase(ich muss an die Farben gewöhnen, schwer zu sagen, ob es mir gelingt). So hatte ich eine kurzweilige Zusammenarbeit mit der Nähmaschine. Im Dezember habe ich für meine Tochter eine Stifterolle genäht. Ihre Mitschülerinnen haben sie gut gefunden. Eine von ihnen hat den Geburtstag, so hat die Tochter mich gefragt, ob ich eine Rolle für die Pinsel nähen könnte.




 *******


Un noslēgumā vajadzīgs taču deserts. Pagājušajā sestdienā izmēģināju cepumu recepti no grāmatas "Čaks virtuvē" (biju sev solījusi!). Izdevās gardi sviesta cepumiņi, man diemžēl nav konditorejas tūtas, lai skaisti izspiestu cepumiņus. Bet garša jau nemainījās, ja uzliku ar karotīti. Tā kā palika pāri olu baltumi, nolēmu izcept bezē cepumiņus. Pirmo reizi! Bija gardi, īpaši tie ar kanēli. Taču jāzina precīza temperatūra un cepšanas ilgums, ko es varētu ievērot elektriskajā cepeškrāsnī. Plīts cepeškrāsns karstumu var redzēt saplaisājušajos, bija par karstu, un vidus vēl mīksts, bet pēc tam vēl pakaltēju atvērtā cepeškrāsnī un bija gatavi.
Uns am Ende was Süßes. Am vorigen Samstag habe ich das Gebäckrezept aus dem Buch "Čaks in der Küche" ausprobiert(habe mir versprochen!). Mir hat schmackhaftes Buttergebäck gelungen. Ich habe leider keine Konditoreitüte, damit das Gebäck schön aussieht. Aber das hat doch dem Geschmack nicht gestört, das ich sie mit dem Teelöffel auflegte. Da das Eiweiß blieb, ich habe beschlossen Eiweißgebäck backen. Zum ersten Mal! Es schmeckte gut, besonders die mit Kanel. Aber ich muss die Temperatur und Backzeit wissen, damit ich es im elektrischen Offen beachten kann. Dass es zu heiß im Holzofen war, kann man bei den Rissen sehen und im Inneren war weich, aber ich habe eine Weile beim offenem Ofen getrocknet und sie waren fertig.
*******
Lūdzu arī recepte, varbūt vēlēsieties izcept sviesta plācenīšus, kā tos cepis ir Čaks:
-100 g sviesta, 100 g cukura, 100 g miltu, 3 olu dzeltenumi, citrona miziņa, rozīnes
- sviestu ar cukuru saputo, pierīvē citrona miziņu, putojot pievieno pa vienai olai un piesijā miltus. Plāti apklāj ar cepamo papīru, masu saliek tūtiņā, spiež uz plāts apaļus plācenīšus, uz katra uzliek rozīni, cep 10-15 minūtes.
(Jūs redzat, rozīņu man nav, un cukuru vajadzēja labāk saputot, bet ēdot cukura graudiņus nevarēja just.)
Hien nach der Nachfrage auch das Rezept vom Buttergebäck:
100 g Butter, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 3 Eigelbe, Zitronenschale, Rosinen
Butter mit Zucker schaumig schlagen, geriebene Zitronenschale dazugeben, einzeln die Eigelbe zugeben und schäumen, Mehl sieben. Blech mit Backpapier auslegen, den Teig durch das Tütchen auspressen, auf jedes eine Rosine legen, 10 -15 Min.backen.
(Ihr seht, dass ich keine Rosinen habe und auch Zucker konnte ich besser schäumen, aber beim Essen störte das nicht.)