svētdiena, 2017. gada 13. augusts

Pirms nedēļas../Vor einer Woche..

.. pavadīta jauka nedēļas nogale ar krustduriens.lv foruma domubiedrenēm - krustiņmāsām. Sapulcējāmies viesu namā, kur aplūkojām līdzpaņemtos darbus, runājāmies, rokdarbojāmies, gatavojām un devāmies ekskursijā uz Jaunpili.
Bilžu būs daudz, jo iespaidu bija daudz. Paldies Agnesei par bildēm, kuras aizstāja manējās, kas bija iekritušas telefona "melnajā caurumā".
.. ist ein schönes Wochenende zusammen mit den Gleichgesinnten aus dem Forum www.krustduriens.lv - Kreuzstickschwestern verbracht. Wir versammelten sich in einem Gästehaus unweit von Jaunpils, wo wir die mitgebrachten Werke angeschaut haben, haben uns unterhaltet, die Handarbeiten gemacht, haben gekocht und einen Ausflug nach Jaunpils gemacht. Danke an Agnese für einige Fotos, die  einige meine Fotos ersetzte, die in meinem Smartphon in "schwarzes Loch" gefallen waren.
Viesmīlīgais viesu nams. Žēl, ka brāzmainais vējš un lietus neļāva vairāk uzturēties terasē,
Das Gastfreundliche Gästehaus. Schade, dass der Brausewind uns nicht mehr auf der Terasse sich aufhalten ließ,
tāpēc rokdarbiem pulcējāmies pie garā galda mājā.
deshalb versammelten wir uns für die Handarbeiten am langen Tisch im Haus.
Grāmatas un spēles mazākajiem dalībniekiem.
Die Bücher und Spiele für die kleinen Teilnehmer.
Pie Amatu mājas Jaunpilī mūs sagaida košumkoša puķudobe.
Am Handwerkhaus in Jaunpils erwartet auf uns ein lebhaftes Blumenbeet.
Amatu mājā šobrīd tiek veikts remonts telpās, kur būs arī keramikas darbnīca. 
Im Handwerkhaus werden die Räume für die Keramikwerkstatt renoviert.
Un te mēs tuvojamies austuvei.
Und hier nahern wir der Weberei.
Vecākās stelles(varētu būt vairāk kā 300 gadu) - aizvien darbībā! 
Der älteste Webstuhl(könnte mehr als 300 Jahre alt sein) - immer noch im Betrieb!


Citās  - Zemgales rozīšu brunču audums. 
In einem anderen Webstuhl - der Stoff mit dem Röschenmuster für den Rock in der Volkstracht von Zemgale.
Marika auž audeklu saviem Kuldīgas tautastērpa brunčiem.
Marika webt den Stoff für ihren Volkstrachtrock von Kuldīga.
Top skaists galda celiņš, Hier ensteht ein schöner Tischläufer,
galdauts. Kopā darbnīcā ir apmēram 20 stelles, un katrā skaists audums.
 hier eine Tischdecke. Zusammen in Werkstatt sind etwa 20 Webstühle und in allen schöne Stoffe.
Blakustelpā arī citi rokdarbi. Maucīši.
In Nebenraum auch andere Handarbeiten. Die Pulswärmer.

Rakstaini cimdi. Die Handschuhe mit Muster.
Gobelēns ar skatu uz Jaunpils pili.
Ein Gobelin mit Blick auf Schloss Jaunpils.
Austais skaistums. Gewebte Schönheit.
Seni raksti mūsdienīgās rotās. Alte Muster in modernem Schmuck.

Jaunpils tautastērps. Die Volkstracht von Jaunpils.

Dodamies uz Jaunpils pili. Wir gehen zum Jaunpils Schloss.


Bruņinieku pagrabā man bija jābūt uzmanīgai - griesti! 
Im Ritterkeller muss ich aufmerksam sein - die Decke!
Jaunpils baznīca. Die Kirche von Jaunpils.



Un te mūsu kopīgais veikums - cepurītes un zeķītes priekšlaikus dzimušajiem bērniņiem, kas tika nodotas Sirds Siltuma darbnīcā.
Und hier gemeinsam Geleistetes - die Mützlein und Söckchen für vorzeitig geborene Babys, die weiter zur Herzenswärmewerkstatt abgegeben wurden.

Un mani divi komplektiņi. Nācās atcerēties un pamācīties, kā ada papēdi. Paldies Marikai un Gunitai par izlīdzēšanu ar atbilstošu dziju un padomu.
Und hier meine zwei Sets. Ich musste mich daran erinnern und etwas lernen, wie man die Ferse strickt. Danke an Marika und Gunita für passenden Garn und Rat.

2 komentāri:

Rita teica...

Leider konnte ich nicht alle deine Fotos mir angucken, aber es war sicher ein schöner Aufenthalt!

erna-riccarda teica...

Liebe Rita,
einige Fotos sind leider nicht sichtbar, die man sehen kann, sind aber sehr interessant. Ein schöner und interessanter Ausflug, es gab sicher viel zu sehen, nicht nur Kultur, sondern auch Handwerkliches.
Liebe Grüße, Erna