sestdiena, 2013. gada 2. februāris

Sadarbībā ar šujmašīnu/ In der Zusammenarbeit mit Nähmaschine

Savu izšūto Country Companions ezīti vēl nevaru rādīt, tas Mazuļa RR projektiņš. Adījums bija izmēģinājuma un pierašanas(jo jāpierod pie krāsām, grūti teikt, vai tas izdosies) stadijā. Tad nu man bija īslaicīga sadarbība ar šujmašīnu. Decembrī meitai uzšuvu zīmuļu rulli. Kursabiedrenes bija izrādījušas interesi. Vienai no viņām tuvojās dzimšanas diena, un meita palūdza uzšūt rulli otām.
Mein ausgesticktes Country Companions Igelchen kann ich nicht zeigen, das ist ein Baby RR Projekt. Die Strickarbeit war in einer Versuchung- und Angewöhnenphase(ich muss an die Farben gewöhnen, schwer zu sagen, ob es mir gelingt). So hatte ich eine kurzweilige Zusammenarbeit mit der Nähmaschine. Im Dezember habe ich für meine Tochter eine Stifterolle genäht. Ihre Mitschülerinnen haben sie gut gefunden. Eine von ihnen hat den Geburtstag, so hat die Tochter mich gefragt, ob ich eine Rolle für die Pinsel nähen könnte.




 *******


Un noslēgumā vajadzīgs taču deserts. Pagājušajā sestdienā izmēģināju cepumu recepti no grāmatas "Čaks virtuvē" (biju sev solījusi!). Izdevās gardi sviesta cepumiņi, man diemžēl nav konditorejas tūtas, lai skaisti izspiestu cepumiņus. Bet garša jau nemainījās, ja uzliku ar karotīti. Tā kā palika pāri olu baltumi, nolēmu izcept bezē cepumiņus. Pirmo reizi! Bija gardi, īpaši tie ar kanēli. Taču jāzina precīza temperatūra un cepšanas ilgums, ko es varētu ievērot elektriskajā cepeškrāsnī. Plīts cepeškrāsns karstumu var redzēt saplaisājušajos, bija par karstu, un vidus vēl mīksts, bet pēc tam vēl pakaltēju atvērtā cepeškrāsnī un bija gatavi.
Uns am Ende was Süßes. Am vorigen Samstag habe ich das Gebäckrezept aus dem Buch "Čaks in der Küche" ausprobiert(habe mir versprochen!). Mir hat schmackhaftes Buttergebäck gelungen. Ich habe leider keine Konditoreitüte, damit das Gebäck schön aussieht. Aber das hat doch dem Geschmack nicht gestört, das ich sie mit dem Teelöffel auflegte. Da das Eiweiß blieb, ich habe beschlossen Eiweißgebäck backen. Zum ersten Mal! Es schmeckte gut, besonders die mit Kanel. Aber ich muss die Temperatur und Backzeit wissen, damit ich es im elektrischen Offen beachten kann. Dass es zu heiß im Holzofen war, kann man bei den Rissen sehen und im Inneren war weich, aber ich habe eine Weile beim offenem Ofen getrocknet und sie waren fertig.
*******
Lūdzu arī recepte, varbūt vēlēsieties izcept sviesta plācenīšus, kā tos cepis ir Čaks:
-100 g sviesta, 100 g cukura, 100 g miltu, 3 olu dzeltenumi, citrona miziņa, rozīnes
- sviestu ar cukuru saputo, pierīvē citrona miziņu, putojot pievieno pa vienai olai un piesijā miltus. Plāti apklāj ar cepamo papīru, masu saliek tūtiņā, spiež uz plāts apaļus plācenīšus, uz katra uzliek rozīni, cep 10-15 minūtes.
(Jūs redzat, rozīņu man nav, un cukuru vajadzēja labāk saputot, bet ēdot cukura graudiņus nevarēja just.)
Hien nach der Nachfrage auch das Rezept vom Buttergebäck:
100 g Butter, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 3 Eigelbe, Zitronenschale, Rosinen
Butter mit Zucker schaumig schlagen, geriebene Zitronenschale dazugeben, einzeln die Eigelbe zugeben und schäumen, Mehl sieben. Blech mit Backpapier auslegen, den Teig durch das Tütchen auspressen, auf jedes eine Rosine legen, 10 -15 Min.backen.
(Ihr seht, dass ich keine Rosinen habe und auch Zucker konnte ich besser schäumen, aber beim Essen störte das nicht.)

6 komentāri:

erna-riccarda teica...

Eine Pinseltasche ist ganz etwas Neues! So sind sie alle geordnet aufbewahrt.
Die Kekse schmeckten bestimmt sehr gut.
Liebe Grüße, Erna

Diāna teica...

Lieliski! Skaists otu rullis. Cepumiņi izskatās ideāli. (Varbūt vari padalīties sīkāk ar Čaka recepti? Tieši meklēju jaunu cepumu recepti, manās mājās cepumi ir ļoti pieprasīti.)

Queen Of The Armchair aka Dzintra Stitcheries teica...

Kas jauki zīmuli rullis Rita ... piemēram jauks audums! Un man patiešām patīk bezē ....

Zwergenwelt teica...

Danke liebe Rita, für deine lieben Worte!!Dein Pinseltäschlein ist ganz toll geworden.. herzliche Grüße, cornelia

Manja A. teica...

Hallo Rita,
schön, dass wir uns wieder gefunden haben, in der Bloggerwelt! ;o)
Seit unsere Kleine (vor 4 J.) geboren wurde, habe ich den Kreuzstich bei Seite gelegt und mich mehr, meinen Anfängen, dem häkeln und auch stricken gewidmet. Mit eine Kleinkind macht sich das einfach besser, als immer mit der Nadel und den vielen Fäden sich zu konzentrieren. ;o)
glG,*Manja*

Sabine teica...

Hallo liebe Rita,
klasse deine Stifterolle, das gefällt mir :-)
Sowas möchte ich auch gerne mal machen, müßte doch auch für die Häkelnadeln gut sein.
Du zeigst immer so leckere Sachen.... ich komm vorbei!
Liebe Grüße
von Sabine